JJ (Dave Bautista) ist ein hartgesottener CIA-Agent, der nach einer missglückten Undercover-Mission von seinem Boss (Ken Jeong) dazu verdonnert wird, die Familie einer jungen Witwe (Parisa Fitz-Henley) zu überwachen. Doch auch bei diesem Job läuft es nicht wie geplant: Denn die clevere neunjährige Tochter Sophie (Chloe Coleman) findet nicht nur die Überwachungskameras, sondern gar den Ort, von wo aus er die Überwachungsoperation durchführt.
Anstatt ihn auffliegen zu lassen, bietet Sophie JJ allerdings einen Deal an: Er soll ihr alles beibringen, was eine echte Spionin wissen und können muss. Der hünenhafte Agent hält zunächst zwar wenig von dem Vorschlag, lässt sich aber dennoch darauf ein. Bald muss er feststellen, dass er Sophies entwaffnenden Charme und Witz nicht gewachsen ist und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.
„Get Smart“-Regisseur Peter Segal hat die Agenten-Komödie nach einem Drehbuch der „R.E.D.“-Autoren Erich und Jon Hoeber inszeniert. In den deutschen Kinos läuft „Der Spion von nebenan“ am 12. März 2020 an.