Jan Fedder gehörte seit 1992 fest zum Ensemble des Krimi-Dauerbrenners „Großstadtrevier“. Nachdem er dort zuvor bereits in kleineren Rollen zu sehen war, spielte er von nun an den Dirk Matthies – und hätte nicht besser in die Serie auf dem Hamburger Kiez passen können.
Denn Fedder wurde in Hamburg geboren, wo er als Sohn eines Kneipenbesitzers und einer Tänzerin in St. Pauli aufwuchs. Am gestrigen Montag ist der beliebte Schauspieler im Alter von 64 Jahren gestorben. Zuvor litt Fedder jahrelang an Krebs. Dennoch stand er laut TV Wunschliste noch für die kommende Staffel „Großstadtrevier“ vor der Kamera.
Bekannt war Jan Fedder außerdem aus der Heimatserie „Neues aus Büttenwarder“ (ab 1997) und aus den „Hafenpastor“-Filmen. Bei „Werner“ war er die Stimme des „echtän Hämbuägäs“ Herbert, dem Rocker-Kumpel, der seinen Bierdosenhalter beim TÜV eintragen lassen will.
Seinen Durchbruch hatte Jan Fedder 1981 in Wolfgang Petersens Kriegsklassiker „Das Boot“. Anschließend folgten diverse Verpflichtungen in Siegfried-Lenz-Verfilmungen im Ersten.