Mit „Roma“ stellte Netflix 2018 ein für alle Mal klar, dass man zu den Big Playern in Hollywood zählt – nicht nur was Aufwand und Umfang der Eigenproduktionen betrifft, sondern auch in Bezug auf die Filmpreis-Saison. Der Film wurde für ganze zehn Oscars nominiert und letztlich immerhin mit drei Goldjungen ausgezeichnet – in den Kategorien Beste Regie, Bester fremdsprachiger Film und Beste Kamera.
Wer in den Genuss des ebenso tief menschlichen wie visuell atemberaubenden Dramas kommen will, hatte in Deutschland im Dezember 2018 ganz kurz Gelegenheit dazu, „Roma“ auf der großen Leinwand zu erleben, bevor der Film exklusiv ins Programm von Netflix wanderte. Wer den Mini-Kinostart verpasste, kein Streaming-Abo abschließen will und vielleicht auch schon den Probemonat genutzt hat, kann einen der besten Filme 2018 demnächst aber trotzdem endlich nachholen:
Warner Home Video veröffentlicht Netflix’ „Roma“ am 12. März 2020 auf DVD & Blu-ray.
Darum geht’s in "Roma"
Mexiko-Stadt in den 1970er Jahren: Cleo (Yalitza Aparicio) arbeitet als Haushälterin für eine Mittelstandsfamilie im Stadtteil Roma. Sie hält das Haus von Sofia (Marina de Tavira) und deren Ehemann Antonio (Ernando Grediaga) stets in Schuss, putzt und kocht und kümmert sich zudem aufopferungsvoll um die drei Kinder.
Als sich die Eheleute trennen, ist es an Cleo, die Familie zusammenzuhalten. Zu allem Überfluss wird sie schließlich auch noch schwanger – doch der Vater ihres Kindes (Jorge Antonio Guerrero) will nichts mehr von Cleo wissen. Während sie eine andere Familie am Laufen hält, droht sie ihre eigene also zu verlieren, bevor es sie überhaupt gab...
Darum lohnen sich Netflix-Filme auf Disc
Für Nicht-Netflix-Kunden: Der Hauptgrund, warum sich Netflix-Filme für Nicht-Abonnenten der Streaming-Plattform auf Disc bezahlt macht, liegt auf der Hand. Denn so kann man endlich auch Filme gucken, die einem bislang durch die Lappen gingen.
Vor allem Kritiker-Lieblingen gönnt man bei Netflix eine Auswertung auf Scheibe: Denn auch schon Alex Garlands Science-Fiction-Thriller „Auslöschung“ fand ein Jahr nach Streaming-Start den Weg in die Läden – damals sicherte sich Paramount die Vertriebsrechte.
Für Netflix-Abonnenten (und alle anderen): Wer ohnehin schon mehr streamt als er auf Disc schaut, hat damit vielleicht auch schon alles, was er braucht – und zwar einfach den zur Verfügung gestellt Film. Wer den aber vielleicht auch mal ohne Internetverbindung und in noch besserer Qualität sehen will und auch gerne mal einen Blick hinter die Kulissen wirft, dürfte mit der Auswertung auf Disc mehr Freude haben – denn die bringt gegenüber Streaming immer noch einige Vorteile mit sich. Außerdem ist „Roma“ aber auch ein ganz besonderer Fall…
Netflix ruiniert das Heimkino-Erlebnis: Darum lohnen sich DVD & Blu-ray nach wie vor!"Roma" auf DVD & Blu-ray
„Roma“ ist ein Schwarz-Weiß-Drama, das es nur im spanischen Originalton gibt. Für den Ottonormal-Streamer mag das im ersten Augenblick trocken und unspektakulär klingen, ein Film eben, den „nur die Kritiker mögen“ und mit dem das Massenpublikum nichts anfangen kann. Doch auch denjenigen sei gesagt, dass Alfonso Cuarón in seinem autobiografischen Familiendrama nicht nur großen, sondern vor allem universellen Gefühlen Platz einräumt, die tief in uns allen schlummern. Der Mexikaner ist einerseits ein großartiger Geschichtenerzähler, versucht das Kino andererseits aber auch in technologischer Sicht immer wieder voranzutreiben – etwa mit „Children Of Men“ oder „Gravity“. Doch Cuarón braucht keinen spannenden Sci-Fi-Stoff sein, um visuell bahnbrechendes Kino abzuliefern.
„Roma“ ist gleichzeitig auch großes Kino – in 70mm und Dolby Atmos. Ich hatte die Ehre, den Film in der legendären Cineteca Nacional in Mexiko-Stadt bei ausverkauftem Haus zu erleben. Und ganz abgesehen davon, dass diese Kinoerfahrung unweit von den Schauplätzen des Films zu den emotionalsten meines Lebens zählt, konnte ich kaum Glauben, wie scharf die Bilder und vor allem wie klar der Sound des Films ist. Noch nie habe ich mich im Kino mehrmals (!) entnervt umgedreht, um den Leuten hinter mir zu signalisieren, dass sie doch bitte leiser sein mögen – bis ich erkannt habe, dass jeder einzelne Kinogast so gebannt auf die Leinwand blickte und gar nicht auf die Idee kommen würde, seinen Mund aufzumachen. So täuschend echt klangen die Hintergrundgeräusche in Dolby Atmos.
Und genau dieses nicht nur emotionale, sondern auch technisch unfassbar intensive Filmerlebnis könnte uns demnächst auch die Blu-ray bescheren, die eben doch noch etwas mehr Datenkapazität als ein Stream bewältigt. Die könnt ihr bei Amazon übrigens bereits vorbestellen:
- „Roma“ auf DVD & Blu-ray
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogennnten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.