Noch mehr als ihr Spielfilmdebüt „Ich seh, ich seh“, das beim Filmfestival in Venedig gezeigt wurde und in dem Zwillings-Jungen nach einer Operation an der Identität ihrer Mutter zweifeln, war es der internationale Trailer zum Film, der Veronika Franz und Severin Fiala international bekannt gemacht hat. Schließlich haben sich gleich mehrere Medien in Artikeln gefragt: Ist das womöglich der furchterregendste Trailer aller Zeiten? Nun gibt es also den ersten deutschen Trailer zum in englischer Sprache gedrehten Nachfolger „The Lodge“ – und auch wenn diesmal wohl eher niemand auf die Idee kommen wird, dass es der angsteinflößendste Trailer aller Zeiten ist, kommt die verstörende Atmosphäre des Films trotzdem gut rüber.
„The Lodge“, der von den legendären britischen Hammer Filmstudios produziert wurde, erzählt die Geschichte von zwei Kindern (Lia McHugh und „ES“-Hautdarsteller Jaeden Martell), die mit der neuen Freundin (Riley Keough) ihres Vaters (Richard Armitage) ein Wochenende in einer eingeschneiten Landhütte verbringen – eine klaustrophobische Situation, in der sich die Spannungen zwischen den Eingeschlossenen immer weiter hochschaukelt…
Wir haben "The Lodge" bereits gesehen
„The Lodge“ war der Eröffnungsfilm beim Fantasy Filmfest 2019 – und dort haben auch wir ihn uns angesehen. In unserer 3,5-Sterne-Kritik stellen wir Parallelen zu solchen Klassikern wie „Psycho“, „Scream“ und „Hereditary“ heraus. Außerdem haben uns die leicht verschobenen Perspektiven von Yorgos Lanthimos‘ Stammkameramann Thimios Bakatakis („Dogtooth“, „The Killing Of A Sacred Deer“) begeistert. Im Fazit heißt es dann schließlich: „Selbst wenn der zentrale Twist nicht zu 100 Prozent sitzt, haben es Veronika Franz und Severin Fiala inszenatorisch einfach voll drauf, mit ihren subtilen Verschiebungen eine unheimlich-ungemütliche Atmosphäre zu kreieren. Daran ändert auch der Dreh in englischer Sprache nichts.“
The Lodge„The Lodge“ startet am 6. Februar 2020 in den deutschen Kinos – und wenn ihr Filme lieber im englischen Original schaut, gibt es hier auch noch den OV-Trailer für euch: