Mit Jodie Whittaker („Black Mirror“) als erster weiblicher Inkarnation des durch Zeit und Weltraum reisenden Time Lords „Der Doktor“ hat sich in der BBC-Kultserie „Doctor Who“ in der letzten elften Staffel so einiges verändert.
Manches bleibt aber auch im Trailer zur baldigen Staffel 12 gleich – denn der Doktor befindet sich mal wieder in einer ziemlichen Krise und ist umgeben von einer Anzahl gefährlich aussehender Außerirdischer. Es sieht ganz so aus, als ob jemand den Doktor ein für alle Mal ausschalten will, was natürlich zu einer weiteren Inkarnation des Aliens vom Planeten Gallifrey in einer Staffel 13 führen könnte.
Das ist alt, das ist neu an der 12. Staffel "Doctor Who"
Die Sci-Fi-Serie „Doctor Who“ wird seit 1963 mit Unterbrechungen ausgestrahlt und ihre Popularität im Vereinigten Königreich ist vielleicht mit der Reichweite des „Tatorts“ in Deutschland zu vergleichen. Die Fähigkeit der Time Lords, ihr Äußeres nach einer tödlichen Wunde komplett zu verändern, trägt ihr Übriges zur Langlebigkeit der exzentrischen Show bei. So sind schon dreizehn Schauspieler in die kultige Rolle des Doktors geschlüpft.
Staffel 12 startet schon am 1. Januar 2020 auf BBC mit dem ersten Teil einer Doppelfolge. Die zehn Episoden der Season werden dann im Wochenabstand jeweils sonntags ausgestrahlt.
Neben Whittaker kehren auch die drei neuen Begleiter („Companions“) des Doktors zurück: Graham (Bradley Walsh), Ryan (Tosin Cole), und Yasmin (Mandip Gill) aus Staffel 11. Außerdem werden unter anderem Goran Visnjic („Beginners“) und Stephen Fry („V wie Vendetta“) Gastauftritte haben. Fry ist schon besonders prominent in einem weiteren Trailer zu sehen, der bereits vergangene Woche veröffentlicht wurde: