Beim Filmfestival in Cannes gab es in diesem Jahr zwei Premieren, bei denen die Schlangen vor den Kinos ganz besonders lang waren: Quentin Tarantinos „Once Upon A Time… In Hollywood“ und Robert Eggers‘ „Der Leuchtturm“!
Bei einem neuen Film von Quentin Tarantino ist das natürlich keine Überraschung. Aber dass Robert Eggers‘ Regiedebüt „The Witch“ tatsächlich so nachhaltig eingeschlagen ist, dass sich die internationalen Festivalbesucher nun fast schon die Köpfe einschlagen, um noch irgendwie einen Platz in der Premiere zu bekommen, ist doch erstaunlich – und erfreulich:
Schließlich zählt „The Witch“ zu den aufregendsten Arthouse-Horrorfilmen der vergangenen Jahren – und „Der Leuchtturm“ setzt da nicht nur in Sachen Starpower, sondern auch in Sachen visueller Brillanz und vor allem purem Wahnsinn sogar noch einen drauf.
So gut ist "Der Leuchtturm"
Wie gehörten zu den Glücklichen (weil sehr früh aufgestanden und im Nieselregen angestanden), die es trotzdem in die Cannes-Premiere hineingeschafft haben – und so ist die offizielle FILMSTARTS-Kritik nun auch schon seit einigen Monaten online:
Der LeuchtturmDarin bezeichnen wir die an die Horrorvisionen von H.P. Lovecraft gemahnende Geschichte von zwei Leuchtturmwärtern (beide fantastisch: Robert Pattinson und Willem Dafoe), die in den 1890er Jahren vor der Küste von Main monatelang auf einer kleinen Insel festsitzen, als fantastisch fotografierten und grandios gespielten Abstieg in den Wahnsinn sowie als Muss für alle Fans von auch ästhetisch anspruchsvollem Horrorkino.
Wobei man wahrscheinlich auch schon nach der Sichtung des wahnsinnigen neuen Trailers gerne glaubt, dass an den abgründigen Hinter-den-Kulissen-Storys von Robert Pattinson (Dreck fressen, Kotzen, Alkoholexzesse) mehr dran ist als normalweise in einem solchen Fall. Die Atmosphäre der fast quadratischen Bilder ist schließlich derart beengend, dass man schon beim Anschauen klaustrophobische Zustände bekommt…
Ständig besoffen und eingenässt: Hat sich Robert Pattinson für "Der Leuchtturm" tatsächlich um den Verstand onaniert?„Der Leuchtturm“ startet am 28. November 2019 in den deutschen Kinos – und das sollte sich wirklich kein Horrorfan entgehen lassen. Nur Schwalbenfreunde sollten besser draußen bleiben. Warum? Das wird im Trailer zumindest angedeutet…