Mitanzusehen, wie sich Lorraine (Charlize Theron) in „Atomic Blonde“ durch ein ganzes Treppenhaus voller feindlicher Agenten prügelt, ist einfach ein Genuss. Neben solch präzise komponierten Actionsequenzen konnte man den Film insbesondere für das ausgeprägte Stilbewusstsein loben, mit dem er Berlin am Vorabend des Mauerfalls porträtiert – als gesetzloses Grenzgebiet voller düsterer Intrigen und nihilistischer Feierwütiger. Viele Fans sähen davon sicherlich gerne mehr – wie steht es also um eine Fortsetzung?
Aktuell heißt es: „Atomic Blonde 2“ ist in Planung, wird aber womöglich nicht ins Kino kommen. Charlize Theron bestätigte bereits im April 2018, dass man über das Sequel spreche. Vor kurzem verriet dann Regisseur David Leitch:
„Das Sequel ist im Gespräch, ein Streaming-Dienst interessiert sich dafür. Alle Details kenne ich nicht, weil ich [für den ersten Teil] auch nur angemietet wurde.“
Sehen wir Charlize Theron bald auf Netflix wieder?
Es wäre demnach möglich, dass die Dreharbeiten zu „Atomic Blonde 2“ bald beginnen könnten – und zwar unter der Schirmherrschaft eines Geldgebers wie Netflix oder Amazon Prime. Ob „Hobbs & Shaw“- Regisseur David Leitch auch den Nachfolger drehen wird, ist allerdings noch unklar.
Eines der größten Probleme für einen nahen Kinostart von „Atomic Blonde 2“ dürfte dabei der volle Terminkalender der Hauptdarstellerin sein. Charlize Theron steht momentan sowohl für „Fast & Furious 9“ wie für die Comic-Adaption „The Old Guard“ vor der Kamera – und auch eine Fortsetzung zu „Mad Max: Fury Road“ könnte bald mit den Dreharbeiten beginnen.
Ein Kinostart von „Atomic Blonde 2“ vor Herbst 2020 scheint daher eher unwahrscheinlich.
„Atomic Blonde“ läuft heute Abend um 22.15 Uhr im ZDF.
"Fast & Furious 9": So anders sieht Charlize Theron als Bösewichtin Cipher im Sequel aus