Am Ende ging es gut aus für Disney und Lucasfilm: Das Spin-off „Rogue One“ war in der Produktion zwar ein teures Sorgenkind – der komplette Schlussakt wurde zu einem großen Teil neu gedreht –, aber dennoch klingelten die Kassen für diesen ersten Ablegerfilm, der vor den „Star Wars“-Filmen 4 bis 9 spielt. Auch unter Filmfans ist das Abenteuer um den spektakulären Klau der Todessternpläne sehr beliebt: Das belegen etwa die Wertungen auf IMDb und Rotten Tomatoes – und nun wird der Status auch durch eine Umfrage untermauert, die IGN gemacht hat.
Das sind die beliebtesten neuen "Star Wars"-Filme
Die Kollegen haben von 30.384 Menschen Antwort auf die Frage bekommen, welchen nach dem Jahr 2000 veröffentlichten „Star Wars“-Teil sie am meisten mögen. Die Originaltrilogie (1977-1983) war damit aus dem Rennen, genauso wie „Star Wars 1 - Die dunkle Bedrohung“ von 1999 (warum der nicht berücksichtigt wurde, dafür aber „Episode 2“ und „Episode 3“, bleibt ein Rätsel). Das Ergebnis:
1. Platz: „Rogue One: A Star Wars Story” (40,8 Prozent)
2. Platz: „Star Wars 3: Die Rache der Sith” (23,8 Prozent)
3. Platz: „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht” (18,5 Prozent)
4. Platz: „Star Wars 8: Die letzten Jedi” (9,7 Prozent)
5. Platz: „Solo: A Star Wars Story” (3,7 Prozent)
6. Platz: „Star Wars 2: Angriff der Klonkrieger” (3,4 Prozent)
Grimmiger "Rogue One" gewinnt
Mit „Rogue One“ und „Star Wars 3 - Die Rache der Sith” liegen die beiden wohl düstersten „Star Wars“-Teile vorne: „Rogue One“ ist ein Kriegsfilm, bei dem die Helden zu einem sehr hohen Preis gewinnen, in „Episode 3“ wird Anakin Skywalker (Hayden Christensen) zu Darth Vader und seine erste große Amtshandlung besteht im mehrfachen Kindermord.
Die Liebe zu George Lucas aber reicht nicht viel weiter als bis zu „Star Wars 3“: Das Mittelstück seiner Prequel-Trilogie, „Star Wars 2: Angriff der Klonkrieger“, liegt auf dem letzten Platz. Rian Johnsons „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ sorgte nach Kinostart 2017 für so viele Diskussionen wie wahrscheinlich kein anderer Teil der Reihe seit „Star Wars 1: Die dunkle Bedrohung“ – erwartungsgemäß wurde er von eher wenigen Abstimmenden zum Lieblings-„Star Wars“ erklärt.
Ein wichtiger Hinweis: In Diskussionen, vor allem im Internet, gehen Nuancen ja gerne mal verloren. Die Abstimmung lässt eben nicht automatisch den Schluss zu, dass Leute „Star Wars 2“, „Solo“ oder „Star Wars 8“ mehrheitlich überhaupt nicht gut finden. Die Nutzer sollten sich für den Film der Auswahl entscheiden, den sie am meisten mögen – und nur, weil jemand dabei „Rogue One“ gewählt hat, muss er „Angriff der Klonkrieger“ nicht hassen.
Der nächste Sternenkrieg, „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“, startet am 18. Dezember 2019 (anschließend ist im Kino bis 2022 Schluss).
Darum haben sich "Star Wars"-Filme wie "Rogue One" erst mal erledigt