Sommer, Sonne, ein Boot und betörende Kulissen: In „Likemeback – Lügen, Lust & Likes“ feiern die Freundinnen Lavinia (Blu Yoshimi), Carla (Denise Tantucci) und Danila (Angela Fontana) ausgelassen ihren Schulabschluss. An der kroatischen Adria haben sich die Italienerinnen eine Yacht gemietet und schippern mit dem einheimischen Skipper Josko (Goran Markovic) über das Meer. Auch wenn die drei jungen Frauen durchaus von unterschiedlichem Charakter sind, eint sie der Drang, sich auf Social Media zu produzieren und Follower zu sammeln. Sie beginnen, ein öffentliches Tagebuch zu führen und erkennen zu spät, was sie damit ausgelöst haben…
Ein Regisseur, der Boote liebt
„Likemeback – Lügen, Lust & Likes“ lief unter anderem beim renommierten Filmfestival in Locarno und hatte auch in Italien einen Kinostart im März 2019. Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Leonardo Guerra Seràgnoli feierte 2014 mit dem preisgekrönten Mutter-Kind-Drama „Last Summer“ (mit Rinko Kikuchi) ein vielversprechendes Kinodebüt.
Für seinen Zweitling, der wie der Vorgänger auf einer Yacht spielt, greift der Filmemacher moderne Themen wie Smartphone-Sucht und Social-Media-Abhängigkeit auf – was die Protagonisten immer tiefer in den Abgrund zieht. Seine Fixierung auf den Schauplatz Boot erklärt der Regisseur so: „Ich denke, das Boot ist ein interessanter Raum, denn es ist ein Ort, der eine gewisse Körperlichkeit erzwingt, die man völlig vermeiden kann, wenn man Social Media benutzt“, sagt Seràgnoli im Interview mit Variety.
In Deutschland ist das Drama „Likemeback – Lügen, Lust & Likes“ ab dem 13. September 2019 auf DVD, Blu-ray und digital für den Heimkinomarkt bei Alamode Home Entertainment erhältlich.