Die siebenbändige „Harry Potter“-Romanreihe ist mit acht Filmen – das letzte Buch wurde zweigeteilt – im Kino auserzählt. Die neu aus dem Boden gestampfte fünfteilige „Phantastische Tierwesen“-Filmreihe steckt dank mäßiger Zuschauerbegeisterung und dem Johnny-Depp-Skandal schon nach Teil zwei in einer kleinen Krise. Doch Potterheads weltweit lechzen nach neuer Harry-Potter-Magie und Marketing-Künstlerin J.K. Rowling versteht es, mit diesen Erwartungen zu spielen.
So dürften viele Potter-Fans in den vergangenen Stunden im Internet über Artikel und Gerüchte gestolpert sein, dass Warner Bros. nun tatsächlich die Verfilmung von „Harry Potter And The Cursed Child“ als „Harry Potter 8“ plant. An diesen Meldungen ist jedoch nach jetzigem Stand nichts dran! Es gibt keine offiziellen Pläne für einen „Verwunschenen Kinofilm“, wobei wir natürlich nie wissen, was unter Ausschluss der Öffentlichkeit vielleicht entwickelt wird. Doch auch glaubwürdige Branchen-Insider haben keine Kenntnis über etwaige Bestrebungen, „Das verwunschene Kind“ zu einem „Harry Potter“-Sequel im Kino zu machen. Doch was hat es dann mit J.K. Rowlings Tweets, etwas Großes würde im Zusammenhang mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ angekündigt werden, auf sich? Wir rollen die Ereignisse von vorne auf.
"Harry Potter und das verwunschene Kind": Warner kauft die Rechte
Fakt ist: Warner Bros., das Studio hinter den „Harry Potter“- und „Phantastische Tierwesen“-Filmen, hat die Rechte an „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gekauft. Was folgte, war eine Veränderung des Schriftzugs an den Spielstätten des Theaterstücks – die Buchstaben von „Harry Potter“ sehen nun so aus, wie wir sie von den Plakaten und Logos des Film-Franchise kennen. Fans beobachteten diesen Austausch mit Interesse und posteten Vorher-nachher-Bilder im Internet:
Die Vermutung, dass Warner nun tatsächlich eine Verfilmung planen könnte, ist da natürlich nicht weit hergeholt. Doch auch andere Interessen können hinter so einem Rechtekauf liegen – Warner kann nun den Look das Franchise vereinheitlichen und ist an Marketing und Merchandise beteiligt.
Die Fan-Seite The Leaky Cauldron holte daraufhin ein Statement von einem offiziellen Vertreter des Theaterstücks ein, der bestätigte, dass eben KEIN Film in Arbeit sei: „‚Das verwunschene Kind‘ wird weiterhin von Sonia Friedman, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions für London, den Broadway und die ganze Welt produziert und es gibt keine Pläne für einen Film.“
J.K. Rowling und Pottermore versprechen "etwas Aufregendes"
Doch dann wurde „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling auf Twitter aktiv und auch wenn sie ebenfalls betonte, es werde keinen „Das verwunschene Kind“-Film geben, kündigte sie bzw. ihre Seite Pottermore „etwas Aufregendes“ im Zusammenhang mit „Das verwunschene Kind“ an. Nicht nur wurde die Presse zu einer abendlichen Vorstellung eingeladen, es gingen laut The Leaky Cauldron auch Einladungen an Harry-Potter-Superfans raus, kostenlos die Theatervorstellung zu besuchen – die beste Garantie, dass dort präsentierte Neuigkeiten dann sofort über die sozialen Medien verbreitet würden.
Inzwischen hatten auch große Entertainment-Magazine wie Entertainment Weekly das Tohuwabohu zum Anlass zu nehmen, über die geplante „Harry Potter“-Ankündigung zu berichten. Denn selbst wenn sowohl Theater-Verantwortliche als auch J.K. Rowling betonten, es werde keinen Film geben, gäbe es genug spannende Möglichkeiten, die Marke „Harry Potter“ auszuweiten. Ein Buch, ein neues Videospiel, ein neues Theaterstück oder eine neue Attraktion in einem Themenpark – die Möglichkeiten sind schier endlos. Und nicht zu vergessen: Warner wird in Kürze mit HBO Max einen eigenen Streamingdienst etablieren! Eine „Harry Potter“-Serie wäre garantiert ein Kundenmagnet…
Dann twitterte J.K. Rowling noch Folgendes: „Manchmal kommt Dunkelheit von unerwarteten Orten #HarryPotter #CursedChild“
So, und was hat es denn nun mit der großen Ankündigung auf sich? Ein Film ist es nicht, auch wenn wir nicht ausschließen wollen, dass „Harry Potter 8“ nicht doch irgendwann noch kommt – entweder tatsächlich als Verfilmung von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ oder als ganz neue Geschichte, die Rowling für das Franchise beisteuert. Doch leider ist es auch keine Serie und der ganze Hype, den Rowling im Internet ausgelöst hat, ist die Auflösung leider überhaupt nicht wert – hier haben uns die cleveren Marketing-Genies hinter „Harry Potter“ gehörig an der Nase rumgeführt.
Alles nur cleveres Marketing?!
Denn wie Entertainment Weekly letztendlich aufklären konnte und auf eine Pressemitteilung auf Pottermore verwies: Wie es aussieht, hat „Harry Potter und das verwunschene Kind“ schlicht und ergreifend ein neues Design samt einer neuen Tagline, die J.K. Rowling höchstselbst verfasst hat. Es handelt sich um den von ihr zuvor getwitterten Spruch „Sometimes, darkness comes from unexpected places.“ Dazu gibt es ein neues Poster und Ende des Jahres wird ein neues Behind-The-Scenes-Buch mit dem Titel „Harry Potter And The Cursed Child: The Journey“ erhältlich sein.
Schade. Da hätten auch wir definitiv mehr erwartet.