Offiziell ist noch nichts, denn Amazon versteht sich bestens auf Geheimhaltung. Doch das Branchenblatt Variety kann man durchaus als sehr gut informiert und glaubwürdig einstufen und das Magazin will von seinen Quellen nun erfahren haben, dass Will Poulter für eine der Hauptrollen in der heißerwarteten „Der Herr der Ringe“-Serie engagiert wurde.
Damit berichtet Variety bereits über die zweite Personalie vor der Kamera: Auch die Meldung, dass die in Deutschland bislang wenig bekannte Markella Kavenagh, die u. a. in der australischen Serie „Romper Stomper“ mitspielt, eine Rolle in „Lord Of The Rings“ ergattert haben soll, wurde von dem Blatt zuerst berichtet. Sowohl zu Kavenagh als auch nun zu Poulter verweigerten die Verantwortlichen bei Amazon auf Varietys Anfrage jedoch den Kommentar. In Sachen Geheimhaltung hat man sich dort wohl eine gute Scheibe bei HBO und „Game Of Thrones“ abgeschnitten, für die Fans von Tolkiens Mega-Fantasy-Franchise erweist sich das Voranschreiten des milliardenschweren Projekts unter der Ausschluss der Öffentlichkeit bislang jedoch als ganz schöne Geduldsprobe.
Der 26-jährige Will Poulter hat sich seit seinem Schauspieldebüt in „Der Sohn von Rambow“ einen soliden Bekanntheitsgrad erarbeitet, spielte unter anderem in „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“, „The Revenant“, „Detroit“ und der „Maze Runner“-Reihe mit und war zuletzt im erfolgreichen Netflix-Film „Black Mirror: Bandersnatch“ zu sehen. Noch im September 2019 kann man sich von Poulters Qualitäten im Kino überzeugen, sollte dafür aber starke Nerven mitbringen: Der am 26. September 2019 startende Horror-Thriller „Midsommar“ von „Hereditary“-Regisseur Ari Aster ist „eine verstörende Höllenfahrt“. In unserer 4,5-Sterne-Kritik wird Will Poulter lobend als „Szenendieb“ hervorgehoben, da seine Figur „wunderbar trockenen Humor“ beweist.
Serienstart bei Amazon Prime Video voraussichtlich 2021
Ob Poulter auch in Amazons „Der Herr der Ringe“ mit Humor punkten kann, bleibt abzuwarten – über seine Rolle ist leider noch nichts bekannt. Was uns zu dem wenigen bringt, das wir aktuell über die Fantasy-Serie wissen: Es wird eine Geschichte erzählt, die weit vor der bekannten Tolkien-Saga „Der Herr der Ringe“ rund um Frodos Mission zur Vernichtung des Einen Rings spielt. Die Handlung wird im Zweiten Zeitalter angesiedelt sein, als Sauron immer mächtiger wurde – wie die Ringe entstanden sind, aber auch der Untergang der Insel Númenor, der in dieses Zeitalter fällt, sind mögliche Handlungsschwerpunkte. Juan Antonio Bayona („The Impossible“) soll die ersten beiden Folgen inszenieren.
Noch müssen wir uns allerdings eine ganze Weile gedulden, bis wir mehr wissen: Mit der Produktion der „Herr der Ringe“-Serie wird erst 2020 begonnen, mit dem Start der ersten von angeblich mindestens fünf geplanten Staffeln rechnen wir 2021.
Kanonbruch bei "Der Herr der Ringe"-Serie? So viele Freiheiten hat Amazon