Ganze 37 Jahre, nachdem das Fantasy-Puppen-Abenteuer „Der dunkle Kristall“ in die Kinos kam, hat Netflix mit „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ nun eine aufwändige Prequel-Serie auf die Beine gestellt. Vor allem in den USA genießt die von den Puppen-Pionieren Jim Henson und Frank Oz inszenierte Film-Vorlage Kult-Status. Wer sie hierzulande bislang allerdings verpasst hat und das nachholen möchte, wird nun ebenfalls auf Netfix fündig.
Die Fortsetzung von "Ära des Widerstands"
Was angesichts der Werbung für „Ära des Widerstands“ nämlich etwas untergegangen sein könnte, ist, dass Netflix pünktlich zum kürzlichen Start der Serien-Vorgeschichte am 30. August 2019 auch „Der dunkle Kristall“ in sein Streaming-Portfolio aufgenommen hat. Falls man es nicht schon getan hat, kann man so nun ohne Weiteres in die Welt von Thra begeben und eine Grundlage schaffen, um dann vielleicht noch besser in die Serie abtauchen zu können.
Aber selbst wenn man diese bereits gesehen hat und sich nun nach mehr Gelfling-Abenteuern sehnt, lohnt sich ein Blick. Denn auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ eine zweite Staffel bekommt, kann man dank des Original-Films schon jetzt sehen, wie es nach Season eins in Thra weitergeht, spielt dieser doch viele Jahre nach der neuen Serie.
Während wir in letzterer noch eine ganze Gruppe von Gelflingen bei ihrem Abenteuer und dem Aufstand gegen die finsteren Skekse begleiten, ist das Volk im Film so gut wie ausgerottet. So steht hier mit Jen einer der letzten Gelflinge im Mittelpunkt, der sich ebenfalls mit den Skeksen anlegt und sich auf die gefährliche Suche nach dem titelgebenden magischen Kristall begibt.
Kritik zu Netflix' "Der dunkle Kristall" : Düsteres, verstörend-schönes Fantasy-Epos