Ein ganz schöner sozialer Abstieg war das 1988 für Akeem (Eddie Murphy) in „Der Prinz aus Zamunda“: vom Kronprinzen zum Arbeiter in der Fast Food-Kette McDowells in New York. Doch das war es dem Blaublüter wert, war er doch auf der Suche nach der wahren Liebe und einem Sinn in seinem verwöhnten Leben.
Die richtige Frau fand er dann bekanntlich in Lisa (Shari Headley), der Tochter des Restaurantbesitzers Cleo McDowell (John Amos). Wie Deadline berichtet, wird Amos („Stirb langsam 2“) für „Der Prinz aus Zamunda 2“ erneut in die spitzzüngige Rolle McDowell schlüpfen.
Er ist damit der fünfte Schauspieler, der aus dem Originalfilm zurückkehrt. Ebenfalls wieder mit von der Partie sind Eddie Murphy („Beverly Hills Cop“) als Akeem, Arsenio Hall („Harlem Nights“) als dessen Kumpan Semmi, James Earl Jones („Der König der Löwen“) als sein Vater König Jaffe und Paul Bates („True Romance“) als Oha, sein royaler Diener. Ob Shari Headley als Amos Tochter auftreten wird, ist derweil noch nicht bekannt. Und das, obwohl ihre Figur Lisa mittlerweile die Kronprinzessin von Zamunda sein müsste.
Darum geht es in "Der Prinz aus Zamunda 2"
Prinz Akeem steht kurz davor, zum König von Zamunda gekrönt zu werden, als sein Vater im Sterben liegt. Plötzlich erfährt er jedoch, dass er ohne es zu wissen einen Sohn in New York hat – den aufgeweckten Lavelle aus Queens. Auf Wunsch des dahinscheidenden Königs Jaffe macht sich Akeem erneut mit Semmi in die Vereinigten Staaten auf, um seinen Spross künftig zum neuen Kronprinz von Zamunda erziehen zu können. Diese wenigen bekannten Details könnten auch eine Erklärung dafür sein, warum Headley aktuell noch nicht dabei ist. Hat sich Lisa vielleicht von Akeem getrennt, ist zurück nach Amerika und hat dort ohne Wissen des Prinzen ein Kind zur Welt gebracht? Oder woher kommt der überraschende Nachwuchs sonst?
Neue Rollen in der Fortsetzung übernehmen indes Wesley Snipes („Blade“), Jermaine Fowler („Sorry To Bother You“), Leslie Jones („Ghostbusters“) und KiKi Layne („We Are Who We Are“). „Der Prinz aus Zamunda 2“ soll am 17. Dezember 2020 in den Kinos anlaufen.