In unserem Ranking der besten Serien 2017 fanden auf den ersten Rängen keine der beliebten Dauerbrenner wie etwa „Game Of Thrones“ Platz, sondern verhältnismäßig neue Formate wie „The Handmaid’s Tale“ und „Stranger Things“ – die Krone schnappte sich allerdings Meister-Regisseur David Fincher, der mit „MINDHUNTER“ unserer Meinung nach keine Wünsche offen lässt. Es ist demnach wenig überraschend, das bereits kurz nach der ersten Staffel, die im Herbst 2017 erschien, auch gleich eine zweite bestätigt wurde. Während bislang allerdings unklar war, wann genau es mit der Psychothriller-Serie denn endlich weitergeht, soll die zweite Season nun in einem Monat auf der Streaming-Plattform an den Start gehen: Netflix listet die Veröffentlichung der zweiten Staffel für den 16. August 2019.
Darum geht’s in "MINDHUNTER"
Im Zentrum der Serie stehen die FBI-Agenten Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Tench (Holt McCallany), die sich Ende der 1970er genau damit beschäftigen, was in den Köpfen von Serienmördern so vor sich geht. In einer Zeit, in der die Kriminalpsychologie, wie wir sie heute kennen, noch in den Kinderschuhen steckt, führen die beiden ausführliche Gespräche mit verurteilten Mördern, um daraus mögliche Rückschlüsse für aktuelle sowie zukünftige Fälle zu ziehen. Unterstützung bekommen sie dabei von der Psychologin Dr. Wendy Carr (Anna Torv).
Im Gespräch mit KRCW bestätigte Fincher jetzt, dass sich die zweite Staffel „MINDHUNTER“ allen voran um die Atlanta Child Murders drehen soll, im Zuge derer zwischen 1979 und 1981 zahlreiche Kinder ihr Leben ließen. Nachdem Wayne Williams als Tatverdächtiger festgenommen wurde, wird über dessen Schuld allerdings nach wie vor spekuliert. Außerdem sollen auch der als „Son of Sam“ bekannte David Berkowitz sowie Charles Manson eine entscheidende Rolle spielen – Letzterer wird übrigens von Damon Herriman gespielt, der in Quentin Tarantinos „Once Upon A Time In… Hollywood“ (Kinostart: 15. August) ebenfalls als Manson zu sehen sein wird.
Wer jetzt Lust auf das neue Thriller-Meisterwerk von Genre-Ass David Fincher bekommen hat oder schon wieder vergessen hat, was genau in den ersten zehn Episoden eigentlich passiert – immerhin wurden die ja schon vor über eineinhalb Jahren veröffentlicht –, hat noch einen guten Monat Zeit, um sich Staffel 1 (ein weiteres Mal) anzuschauen und Mitte August perfekt vorbereitet in Season zwei zu starten. Der Trailer zu den kommenden Episoden dürfte in Kürze folgen.
Für Netflix: David Fincher macht endlich wieder einen Film – mit Gary Oldman