Geppetto (Roberto Benigni), ein alter Puppenbauer, wünscht sich nichts sehnlicher, als dass seine neueste Puppe, Pinocchio (Federico Lelapi), zum Leben erweckt werden möge. Tatsächlich wird sein Wunsch von einer blauen Fee (Marine Vacth) erhört und prompt in die Tat umgesetzt. Geppetto fühlt sich von nun an verantwortlich für seinen quicklebendigen Holzjungen und schickt ihn als erstes zur Schule.
Doch auch Pinocchios Freund Jiminy Grille (Davide Marotta) kann ihn nicht davor bewahren, in die Hände des Puppenspielers Stromboli (Gigi Proietti) zu fallen. Pinocchio muss sich befreien und zu Geppetto zurückkehren.
Viele Fans der langnasigen Marionette kennen vor allem den „Pinocchio“-Zeichentrickklassiker von 1940. Doch auch Realverfilmungen gibt es einige, unter anderem auch eine Version von Oscar-Gewinner Roberto Benigni („Das Leben ist schön“) von 2002, der nun in die Rolle des Geppetto wechselt.
Der Trailer macht Lust auf mehr: Opulente Kostüme und ein toller Cast lassen auf einen spannenden Film hoffen. Regie führt Matteo Garrone („Dogman“) der bereits mit dem Film „Das Märchen der Märchen“ Fantasy-Erfahrung gesammelt hat.
Es sind noch weitere Pinocchio-Filme geplant
Von der zum Leben erwachenden Holzpuppe könnten wir demnächst übrigens noch mehr sehen. So arbeitet zum Beispiel auch Disney an einem Realfilm-Remake. Laut letzten Informationen würde der Mäusekonzern gern Tom Hanks als Gepetto auf der Leinwand sehen. Warner hat sich der Sache ebenfalls angenommen und will sich stark am italienischen Buchklassiker von Carlo Collodi orientieren.
Mit Robert Downey Jr. („Avengers 3: Infinity War“) hat das Projekt nicht nur einen Produzenten, sondern auch schon den Gepetto-Darsteller gefunden. Downey Jr. selbst will in die Rolle des Handwerkers schlüpfen. Einen Starttermin gibt es für Warners „Pinocchio“ allerdings noch nicht.
Damit nicht genug: Eine neue animierte Version des Klassikers steht uns ebenfalls ins Haus: Oscarpreisträger Guillermo del Toro arbeitet zusammen mit „Adventure Time“-Schöpfer Patrick McHale für Netflix an einer Stop-Motion-Adaption der Geschichte, die zudem ein Musical werden soll. Auch für diese wurde noch kein konkreter Release-Zeitraum genannt.
„Pinocchio“ erscheint am 16. Oktober 2020 auf DVD und Blu-ray*.
Der Trailer in der Originalfassung:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.