Nachdem „Lucifer“ vom US-Sender FOX nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, machte Netflix den Fans der losen Comic-Adaption eine Freude und rettete die teuflische Krimiserie. Einen kleinen Wermutstropfen gab es für viele dann aber doch: Nach Staffellängen von 13 (Season 1), 18 (Season 2) und 26 Episoden (Season 3) umfasste die vierte Season nur noch zehn Folgen. Und auch für den Abschied vom Höllenfürsten wird man dieser Linie nun treu bleiben. So wird auch die kürzlich bestätigte fünfte und letzte „Lucifer“-Staffel zehn Folgen lang sein. Das verriet Co-Showrunnerin Ildy Modrovich nun höchstpersönlich auf eine entsprechende Nachfrage bei Twitter und versprach zugleich: „Wir werden jede einzelne Minute ausnutzen.“ Insgesamt wird „Lucifer“ damit am Ende auf 77 Folgen kommen.
Fans fordern 6. Staffel
Die Forderung mancher Fans nach einer sechsten „Lucifer“-Staffel dürfte nach der Bekanntgabe der Folgenanzahl für Season fünf nun eher noch lauter als leiser werden. Eine entsprechende Petition auf Change.org sammelt aktuell fleißig Unterstützer und kann inzwischen immerhin fast 45.000 Unterschriften vorweisen (Stand: 17. Juni 2019, 19 Uhr). Dennoch wird die Entscheidung über das „Lucifer“-Ende diesmal wohl endgültig sein.
Zumindest die Macher scheinen voll und ganz dahinter zu stehen und können Staffel fünf somit von vornherein als Abschluss der Serie konzipieren. Auch über die kürzere Staffellänge zeigten sich Modrovich und ihr Schreibpartner Joe Henderson schon im Vorfeld der vierten Season äußerst erfreut, ermögliche das doch einen strafferen Handlungsbogen ohne unnötigen Ballast oder Füllerfolgen.
Ideale Länge
Bei der Einschätzung der Staffelausmaße können wir Modrovich und Henderson nur zustimmen, folgte Season vier so doch einem konsequenteren roten Faden. Ähnliches erhoffen wir uns somit nun auch von der fünften Staffel, die voraussichtlich 2020 erscheinen wird. Und für alle, die sich mehr Folgen erhofft haben, bleibt als kleiner Trost immerhin noch die flexiblere Episodenlänge bei Netflix. So fielen die Folgen der vierten Staffel mit einer Laufzeit von je mindestens 48 Minuten länger aus als noch zu FOX-Zeiten. Das Staffelfinale dauerte sogar ganze 55 Minuten.
Wir gehen daher davon aus, dass auch die allerletzte Folge noch einmal ähnliche Ausmaße annehmen wird, um alles zu einem runden Ende zu bringen. Was uns inhaltlich in den letzten „Lucifer“-Folgen erwarten könnte, haben wir bereits an anderer Stelle spekuliert:
Nach düsterem "Lucifer"-Staffelfinale: So könnte es in Season 5 weitergehenIn Deutschland können alle vier „Lucifer“-Staffeln bei Amazon Prime Video abgerufen werden.