Am bekanntesten ist Autor Robert Kirkman auf jeden Fall dafür, dass er sich die Comic-Reihe „The Walking Dead“ ausdachte, von der 2003 die erste Ausgabe erschien und aus der 2010 dann eine der erfolgreichsten TV-Serien dieses Jahrzehnts wurde. Neben den Zombie-Geschichten hat Kirkman aber noch viele weitere Drehbücher, Romane und vor allem Comics geschrieben – der aktuellste davon ist „Oblivion Song“, dessen erste Ausgabe im Herbst 2018 auf den Markt kam. Und wie nun bekannt wurde, soll auch diese Reihe adaptiert werden. Allerdings nicht wie „The Walking Dead“ als TV-Serie, sondern direkt für die große Leinwand (via The Hollywood Reporter).
Das ist "Oblivion Song"
„Oblivion Song“ spielt ein Jahrzehnt nachdem sich in Philadelphia wie aus dem Nichts eine geheimnisvolle, andere Dimension auftat, die fast die Hälfte der Metropole mit einem neuen Ökosystem überzog – inklusive gigantischen, blutrünstigen Monstern. Fast 20.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. In der Zeit nach der Katastrophe finden Wissenschaftler jedoch heraus, dass diese Dimension nicht einfach in Philadelphia erschienen war, sondern vielmehr den Platz mit dem ursprünglichen Teil der Stadt getauscht hatte – woraufhin sie eine Technologie entwickeln, die es ermöglicht, zwischen der Erde und der Oblivion genannten Dimension hin- und her zu reisen. Von diesem Moment an werden Rettungsteams nach Oblivion geschickt, um dort noch lebende Menschen zu retten – und einer davon ist Nathan Cole, die Hauptfigur der Geschichte.
Universal will das Ganze nun ins Kino bringen, produziert wird der Film von Robert Kirkmans Produktionsfirma Skybound Entertainment. Als Drehbuchautor wurde bereits Sean O’Keefe verpflichtet. Bisher wurde noch kein von ihm geschriebener Film veröffentlicht, das wird sich aber bald ändern, wenn „Wonderland“ im Laufe des Jahres exklusiv bei Netflix erscheint. Der Mystery-Thriller ist die fünfte Zusammenarbeit zwischen Regisseur Peter Berg und Hauptdarsteller Mark Wahlberg (bisher „Lone Survivor“, „Deepwater Horizon“, „Boston“ und „Mile 22“).
Über einen Regisseur oder mögliche Darsteller von „Oblivion Song“ ist noch nichts bekannt. Ebenfalls nicht, wann wir mit einem Kinostart rechnen können.