Wer auf eine Fortsetzung zum Kultfilm „Beetlejuice“ hofft, der muss jetzt ganz stark sein: Es sieht überhaupt nicht mehr gut aus für „Beetlejuice 2“ und wir bezweifeln inzwischen ganz stark, dass der Film jemals kommen wird. Es wäre das fruchtlose Ende einer langen Planungshistorie.
Bereits seit 2011 kursieren Gerüchte, dass ein „Beetlejuice“-Sequel geplant sei, im Januar 2012 äußerte dann auch Tim Burton, der Regisseur des Originals, sein Interesse an einer Fortsetzung. Doch auch während im Verlauf der Zeit immer wieder gemeldet wurde, die Planung würde Fortschritte machen, Hauptdarsteller Michael Keaton wolle zurückkehren und seine Kollegin Winona Ryder ebenfalls, kam die Produktion nie ins Rollen. Und nachdem Burton und Keaton im Laufe der Jahre dann auch selbst langsam Zweifel zu bekommen schienen, ob aus „Beetlejuice 2“ noch was werden würde, hat nun vor Kurzem das Studio Warner Bros. selbst das Projekt für so gut wie tot erklärt.
Tim Burton hat Zweifel
Anfang April 2019 erkundigte sich Bryan Alexander von USA Today bei Tim Burton nach dem Stand von „Beetlejuice 2“, als dieser gerade auf Presse-Tour für seinen neuen Film „Dumbo“ war. Auf die Frage, ob der Film kommen werde, antwortete der Regisseur: „Ich weiß es nicht. Ich bezweifle es.“
Und die Worte von Warner-Sprecherin Candice McDonough, die USA Today in diesem Zusammenhang zitiert, klingen ebenfalls ernüchternd. Der Film sei bei dem Studio nicht in der „aktiven Entwicklung“, was im Grunde bedeutet, dass einfach nichts geplant ist. „Beetlejuice 2“ als direkte Fortsetzung der Horror-Komödie von 1988 erscheint also immer unwahrscheinlicher, da können wir uns schon eher vorstellen, dass der Kultfilm irgendwann ein Remake bekommt.
"Beetlejuice" als Musical
Worum geht es aber überhaupt in „Beetlejuice“? Adam (Alec Baldwin) und Barbara (Geena Davis) haben gerade erst ihr wunderschönes neues Zuhause bezogen, da kommen sie bei einem Autounfall ums Leben. Als Geister kommen sie dann aber nicht direkt ins Jenseits, sondern sind in ihrem einstigen Traumhaus gefangen. Also versuchen sie, es sich dort so gemütlich wie möglich zu machen. Das wird allerdings erheblich erschwert, als neue Mieter (u.a. Winona Ryder) einziehen und in dem Haus so einiges verändern wollen. Also rufen Adam und Barbara den Poltergeist Beetlejuice, der als Bio-Exorzist darauf spezialisiert ist, Häuser von Lebenden zu befreien...
Ein kleiner Trost für all diejenigen, die gerne „Beetlejuice 2“ gesehen hätten, mag vielleicht sein, dass es zu „Beetlejuice“ nun ein Musical gibt. Im Herbst 2018 feierte es seine Premiere, seit Ende April 2019 läuft es regulär am Broadway. Wann das Musical nach Deutschland kommt oder zumindest in das etwas näher als New York gelegene London, ist allerdings noch nicht bekannt.
Fans des Originals können außerdem einschalten, wenn „Beetlejuice“ am heutigen Sonntag (9. Juni 2019) um 23.45 Uhr auf Kabel eins läuft.