Achtung, es folgen Spoiler zu „Avengers 4: Endgame“.
Iron-Man-Fans mussten ganz stark sein, als sich Tony Stark (Robert Downey Jr.) am Ende von „Avengers: Endgame“ opferte, um Thanos zu bezwingen und die Menschheit zu retten. Immerhin hatte er davor aber noch Zeit, sich einen Lehrling zur Seite zu stellen und diesen auf den Helden-Alltag vorzubereiten. Nicht zuletzt dank seiner Unterstützung wurde Peter Parker (Tom Holland) schließlich zu Spider-Man. In dessen zweitem MCU-Solofilm „Spider-Man: Far From Home“ wird dieser deswegen auch ganz besonders an seinen Mentor Iron Man erinnern, wie nun ein neuer Trailer aus Fernost unterstreicht. Nachdem ausgefallene Sonnenbrillen bislang nämlich Tony Starks Markenzeichen waren, soll jetzt auch sein ehemaliger Schützling ein stylisches Accessoire bekommen, das ihm bei seinen Missionen behilflich sein wird.
In den Fußstapfen von Iron Man
Schon in den vergangenen Trailern wurde unmissverständlich klargestellt, welch große Bedeutung Stark für Peter Parker hatte – etwa in einer Szene, in der er von einem Hausdach nachdenklich auf ein Graffiti-Denkmal blickt, mit dem Iron Mans Heldentat geehrt wird. Nun hat er aber nicht nur Tony Starks ehemaligen Assistenten Happy (Jon Favreau) an seiner Seite, sondern auch technische Spielereien, die er seinem Vorbild zu verdanken hat. Im neuen Trailer sehen wir, wie Peter in den Besitz einer Multifunktionsbrille von Stark Industries kommt.
Wozu genau die Brille fähig ist, werden wir wohl erst im finalen Film erfahren. Schon der kurze Moment in der Vorschau zeigt aber: Sie verfügt über ein interaktives Betriebssystem, mit dem Peter in direktem Kontakt steht. Außerdem scheint sie Profile über jeden Menschen erstellen zu können, der in ihrem Blickfeld ist – und entschlüsst sogar die Nachrichten, die jene Personen gerade verschicken. Bevor Peter sein neues Gadget im Kampf um Leben und Tod einsetzen kann, wird er beispielsweise Zeuge, wie sein Kumpel Ned (Jacob Batalon) im Bus verliebte Nachrichten an seine Sitznachbarin schreibt.
Was Peter Parkers neues Werkzeug sonst noch so drauf hat, wie groß die Rolle von Iron Mans Vermächtnis im Film tatsächlich ist und was für eine Rolle Mysterio (Jake Gyllenhaal) letztlich spielen wird, erfahrt ihr ab 4. Juli 2019 – dann gibt es „Spider-Man: Far From Home“ nämlich in den deutschen Kinos zu sehen.