Die Welt ist ein gefährlicher Ort und nicht jeder ist für diesen gemacht. Davon ist zumindest der Vater (Emile Hirsch) von Chloe (Lexy Kolker) überzeugt, der seine Tochter mit aller Macht vor der Außenwelt beschützen will. Wie im Trailer zu „Freaks“ in einer Durchsage deutlich wird, unterscheidet man in dieser Welt zwischen Menschen und sogenannten Freaks, die sich nicht in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen. Solange Vater und Tochter in ihren eigenen vier Wänden bleiben, sind sie in Sicherheit. Wäre da nur nicht der mysteriöse Eismann, Mr. Snowcone (Bruce Dern), der Chloe davon überzeugen kann, das sichere Haus zu verlassen. Doch wer sind eigentlich diese Freaks und warum sind sie so gefährlich?
Mutanten mit Superkräften?
Das offizielle Poster zu „Freaks“ gibt nochmal einen Hinweis darauf, was sich hinter den titelgebenden Unruhestiftern verbergen könnte. Offenbar sehen sie aus wie Menschen, können aber durch „unnormales“ Verhalten auffällig werden. Möglicherweise verfügen sie ja über übernatürliche Fähigkeiten, ähnlich denen der Mutanten aus der bekannten „X-Men“-Reihe.
„Freaks“ ist ein von Zach Lipovsky („Dead Rising: Watchtower“) und Adam B Stein („Kim Possible“) inszenierter Sci-Fi-Thriller, den sie auch selbst produzierten und für das Drehbuch verantwortlich zeichnen. Neben Hauptdarsteller Emile Hirsch („Into The Wild“) und Jungschauspielerin Lexy Kolker („Marvels‘ Agents Of S.H.I.E.L.D.“) standen außerdem auch Bruce Dern („Nebraska“, „Once Upon A Time In… Hollywood“) sowie Amanda Crew („Silicon Valley“) vor der Kamera.
Auf dem Toronto International Film Festival 2018 feierte „Freaks“ seine Weltpremiere. Am 23. August 2019 startet der Sci-Fi-Thriller in den US-amerikanischen Kinos. Einen deutschen Kinostart gibt es bislang nicht.