Als die Stunt-Experten David Leitch und Chad Stahelski mit dem Rache-Actioner „John Wick“ ihr Regiedebüt drehten, legten sie sich in Sachen Action voll ins Zeug. Und zwar wohl auch deswegen, weil sie davon ausgehen mussten, dass es bei einer einmaligen Action-Orgie mit Keanu Reeves bleibt. Dessen „Matrix“-Ruhm war zum Kinostart 2014 (in Deutschland 2015) längst verblasst – und bei einem Actioner ohne bekannte Vorlage sollte niemand auf einen Kassenerfolg wetten. „John Wick“ wurde zwar nicht zum Box-Office-Hit, war mit seinen erstklassig choreographierten Kämpfen aber erfolgreich genug für ein Sequel – in dem dann tiefer in die faszinierende Welt der Auftragskiller-Parallelgesellschaft eingetaucht wurde.
"John Wick 2" bald im TV
„John Wick: Kapitel 2” startete Anfang 2017 in den deutschen Kinos und wird am Sonntag, dem 19. Mai 2019 auf RTL seine Free-TV-Premiere feiern. Mit weniger Drama und Emotionen, dafür aber mehr Stilisierung, Kämpfen und Schießereien ist der zweite Wick für uns zwar etwas schwächer als der Auftakt, insgesamt aber eine gelungene Fortsetzung. Dieses Urteil und der Cliffhanger am Ende machten uns richtig Lust auf das Trilogie-Finale…
"John Wick 3" bald im Kino
„John Wick: Kapitel 3“ startet am 23. Mai 2019. Wir haben ihn schon gesehen und wissen daher, ob die Kämpfe noch irrer werden und die Geschichte sinnvoll vertieft wird – Wick trifft schließlich seine alte Freundin Sofia (Halle Berry) sowie die Frau, die ihn einst aufzog (Anjelica Huston), er bekommt es also doppelt mit seiner Vergangenheit zu tun. Was wir von „John Wick 3“ halten, lest ihr in unserer Kritik:
John Wick: Kapitel 3"John Wick 4" und "John Wick"-Serie
Sollte „John Wick 3“ Erfolg haben, ist „John Wick 4“ nur noch eine Frage der Zeit. Denn gegen die Gesetze des Marktes kommt nicht mal der coole, trainierte Killer an! Im Interview haben uns Keanu Reeves und Regisseur Chad Stahelski schon mal verraten, dass für den vierten Film noch einige Ideen in der Schublade liegen, die bisher nicht verbraten wurden.
Ebenfalls in Planung ist eine „John Wick“-Serie, die Reeves nach aber noch in seinem sehr frühen Stadium sein soll. Sie firmiert unter dem Titel „The Continental“ und dreht sich um die Auftragskiller, die im Hitman-Hotel Unterschlupf finden. John Wick selbst wird dort allerdings höchstens kurz vorbeischauen.
„John Wick“ läuft heute um 22.20 Uhr auf ProSieben.