1986 wurde „Der Name der Rose“ erstmals verfilmt. Der gleichnamige Film mit Sean Connery und Christian Slater in den Hauptrollen ist mittlerweile ebenfalls ein absoluter Klassiker. Bald startet hierzulande eine weitere Adaption des berühmten Romans von Humberto Eco, dieses Mal jedoch als TV-Serie. Ab dem 24. Mai 2019 strahlt Sky die insgesamt acht Episoden aus. Einen Vorgeschmack liefert schon mal der obige deutsche Trailer zur „Der Name der Rose“-Serie.
Darum geht’s in "Der Name der Rose"
Für alle, die weder den Roman noch die Verfilmung von Jean-Jacques Annaud („Sieben Jahre in Tibet“) kennen, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung des Inhalts: Im Italien des Jahres 1327 stoßen William von Baskerville und sein Novize Adson von Melk in einem abgeschiedenen Kloster auf eine rätselhafte Mordserie. Während die beiden versuchen, die brutalen Verbrechen aufzuklären, tobt um sie herum ein hitziger Disput über die Zukunft der Kirche.
Der im Film von 1986 von Sean Connery verkörperte William von Baskerville wird in der Serien-Neuauflage, die 2018 in Italien gedreht wurde, von John Turturro („The Big Lebowski“) gespielt. Die Rolle seines Novizen übernimmt der aus „Der Club der roten Bänder“ bekannte Damian Hardung. Zudem an Bord sind Rupert Everett („Die Hochzeit meines besten Freundes“) als gnadenloser Inquisitor Bernardo Gui, mit dem sich die beiden Protagonisten anlegen, und Michael Emerson („Lost“) als Abt des Klosters.
Wir durften den Dreharbeiten im vergangenen Jahr übrigens einen Besuch abstatten. Was wir dort erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen:
Am Set von "Der Name der Rose": "Das kann man im Kino zeigen"„Der Name der Rose“ ist ab dem 24. Mai 2019 auf Sky zu sehen. Jeden Freitag wird jeweils eine neue Folge ausgestrahlt. Über Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand stehen direkt alle Folgen zum Start auf Abruf bereit. Ab dem 15. Juni (digital) bzw. 18. Juni (DVD & Blu-ray) ist „Der Name der Rose“ auch auf dem Heimkinomarkt erhältlich.