Bis es mit Amazons „Der Herr der Ringe“-Serie fast zwei Jahrzehnte nach Peter Jacksons kongenialer Verfilmung der ikonischen Buchvorlage Nachschub aus Mittelerde gibt, müssen wir uns wahrscheinlich noch bis 2021 gedulden. Fans der beliebten Fantasy-Welt können sich die Wartezeit aber ein wenig mit dem kommenden Biopic über deren Schöpfer J.R.R. Tolkien überbrücken.
Im Mittelpunkt von „Tolkien“ stehen vor allem die jungen Jahre des legendären, 1892 geborenen Autors und die realen Erlebnisse, die ihn zu zu seinen genreprägenden Büchern „Der Hobbit“, „Der Herr der Ringe“ und „Das Silmarillion“ inspiriert haben – von den College-Freundschaften zu anderen Außenseitern über seine Zeit im Ersten Weltkrieg bis hin zu seiner großen Liebe Edith Bratt.
Während der unter anderem aus der „X-Men“-Reihe und „Mad Max: Fury Road“ bekannte Nicholas Hoult den Schriftsteller verkörpert, schlüpft „Spieglein Spieglein“-Star Lily Collins in die Haut seiner späteren Frau Edith. In den deutschen Kinos startet „Tolkien“ am 20. Juni 2019.