Mein Konto
    Inklusive Filmversion zum Mitsingen: Diesen Disney-Rekordfilm gibt es ab heute auf DVD und Blu-ray

    Über 54 Jahre nach „Mary Poppins“ bekam der mit fünf Oscars ausgezeichnete Musicalfilm 2018 eine Fortsetzung mit Emily Blunt als wundersames Kindermädchen. Ab heute gibt es „Mary Poppins‘ Rückkehr“ auch fürs Heimkino, samt Filmversion zum Mitsingen.

    2017 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved. / Jay Maidment

    Robert Stevensons Kult-Musical-Familienfilm „Mary Poppins” kam 1964 in die Kinos – im selben Jahr erhielt Martin Luther King den Friedensnobelpreis, die Rolling Stones hatten ihren ersten Auftritt auf europäischem Festland und Sergio Leone hat gerade „Für eine Handvoll Dollar“ gedreht. Ja, so lange ist es mittlerweile her, dass das legendäre Kindermädchen mit ihrem magischen Regenschirm erstmals über die Leinwand flog.

    Und dennoch: Über ein halbes Jahrhundert später kam es doch noch zur Rekord-Fortsetzung. Mary Poppins‘ Rückkehr“ lief 54 Jahre nach dem ersten Teil im Kino – so viel Zeit lag noch nie zwischen einem Live-Action-Film und seiner Fortsetzung. Damit aber nicht genug: Mit Dick Van Dyke kehrte sogar ein Originaldarsteller für das Nachzügler-Sequel zurück vor die Kamera und stellte damit ebenfall einen Rekord auf: Van Dyke ist der älteste Mann, der je in einem Disney-Film zu sehen war. Darüber hinaus ist auch Angela Lansbury („Mord ist ihr Hobby”) als Ballon-Lady mit von der Partie, die nun die älteste Frau ist, die je für einen Disney-Film vor der Kamera stand.

    "Mary Poppins‘ Rückkehr" auf DVD und Blu-ray

    Disney veröffentlicht den Film am heutigen 18. April 2019 erstmals auf DVD und Blu-ray. Während Erstere all jenen genügen dürfte, die einfach neugierig sind, wie es in der Fortsetzung um die fabelhafte Nanny weitergeht, lohnt sich Letztere vor allem für Fans des jüngsten Retro-Revivals von Disney. Die HD-Auswertung bietet nämlich nicht nur Special Features, in denen beispielsweise Dick Van Dykes emotionale Rückkehr in die Welt von Mary Poppins gezeigt wird, sondern auch entfernte Szenen, die es nicht in den finalen Film schafften.

    Wer die berüchtigte Disney-Magie hingegen an den musikalischen Einlagen in den Filmen des House of Mouse festmacht, bekommt neben dem Bonussong „Der Anthropomorphische Zoo“ auch noch ein besonderes Highlight geboten: Die Blu-ray enthält zusätzlich zur Kinofassung auch noch eine Filmversion zum Mitsingen, in der die Liedertexte eingeblendet werden.

    Lohnt sich "Mary Poppins 2"?

    „Mary Poppins‘ Rückkehr“ konnte knapp 350 Millionen Dollar einspielen, war aber nicht nur an den Kinokassen erfolgreich, sondern kam auch bei den meisten Kritikern gut an. Auf der Kritiker-Plattform Rotten Tomatoes steht der Film bei starken 79 Prozent, der Metascore befindet sich bei immer noch überdurchschnittlichen 66 Punkten (Stand 18. April 2019). Für uns wollte sich die „Supercalifragilisticexpiatligetisch“-Magie zwar nicht im erhofften Maße einstellen, aber „zum Glück gibt es da ja auch noch Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda und eine wirklich gelungene Zeichentricksequenz auf der Oberfläche einer Porzellanschüssel“, die dem Familienfilm dann doch noch einen gewissen Zauber verleihen.

    Mary Poppins' Rückkehr

    Und darum geht’s in der Fortsetzung: Nach dem Tod seiner Frau steckt Michael Banks (Ben Whishaw), der kleine Junge aus dem ersten „Mary Poppins“-Film, der nun dreifacher alleinerziehender Vater ist, vor der Herausforderung seines Lebens: Während er Job und die Erziehung seiner Kinder unter einen Hut kriegen muss, bleiben ihm nur noch wenige Tage, um den Kredit für sein Haus abzubezahlen, bevor es sich die Bank von William Weatherall Wilkins (Colin Firth) unter den Nagel reißt. Was ein Glück, dass Mary Poppins (Emily Blunt), das wundersame Kindermädchen aus seiner Kindheit, durch den Notstand auf den Plan gerufen wird – und die bringt nicht nur Spaß und Wunder zurück ins Leben der Banks-Familie, sondern auch die Hoffnung, dass alles wieder gut wird…

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top