Basierend auf einem Kinderbuch aus den frühen 1990er Jahren erschien 2006 der erste Film der „Nachts im Museum“-Reihe mit Ben Stiller in der Hauptrolle. Dieser spielt darin einen Erfinder, der aufgrund zunehmender finanzieller Schwierigkeiten einen Job als Nachtwächter in einem Museum antritt. Doch dieser stellt sich schlussendlich als längst nicht so langweilig, wie er zunächst gedacht hat, heraus, denn nachts erwachen die Ausstellungsstücke zum Leben. Unter ihnen auch die Wachsfigur von Theodore Roosevelt (Robin Williams).
Die turbulente Komödie wurde zum Hit und spielte weltweit knapp 575 Millionen Dollar ein. Eine Fortsetzung war demnach unvermeidlich und so kam 2009 „Nachts im Museum 2“ in die Kinos. Ein so großer Erfolg wie Teil 1 war diese zwar nicht mehr, brachte Studio 20th Century Fox aber immer noch rund das dreifache der Produktionskosten ein, ganz ähnlich sei es bei Teil 3 im Jahr 2014 aus.
Was ist mit "Nachts im Museum 4"?
Doch ein vierter Teil kam bis heute nicht und das wird sich wohl auch nicht ändern. Zumindest erteilte Shawn Levy, Regisseur der drei „Nachts im Museum“-Filme, dem 2016 eine klare Absage (via CinemaBlend): „Wir hatten einen großartigen Lauf. Aber der Familienfilm hat sich verändert, das sieht man überall. Ben Stiller und ich wussten, dass der dritte Film davon handeln würde, dass die Charaktere sich verabschieden und auch, dass wir uns verabschieden. Und als dann Robin Williams starb, war das ganze besiegelt.“
Williams war in allen drei Teilen als Theodore Roosevelt zu sehen und nahm sich am 11. August 2014 das Leben. „Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal“ war der letzte Film, für den er vor der Kamera stand.
Kommt eine "Nachts im Museum"-Serie?
Vergessen ist das Franchise aber keineswegs, was bei dessen Popularität auch verwunderlich wäre. Und so kündigte Stacy Snider, damals noch Geschäftsführerin bei 20th Century Fox, bevor das Studio von Disney übernommen wurde, im August 2018 an, dass TV-Serien zu drei populären Fox-Marken entwickelt werden: „Gregs Tagebuch“, „Ice Age“ und eben „Nachts im Museum“.
Seitdem gab es jedoch keine neuen Informationen mehr dazu. Nach der Übernahme von Fox liegt es nun an Disney, ob sie an den Plänen einer „Nachts im Museum“-Serie festhalten und diese weiter entwickeln wollen. Mit dem im Herbst startenden Streaming-Dienst Disney+ gäbe es ja eigentlich die perfekte Plattform dafür…
Am heutigen Samstag, den 20. April 2019, könnt ihr euch aber erst einmal den Film anschauen, der die Reihe 2006 startete: Sat.1 zeigt „Nachts im Museum“ ab 23.00 Uhr.