Das Kino-Event des Jahres steht unmittelbar bevor. Die Avengers kämpfen in „Avengers 4: Endgame“ nicht nur gegen den psychopathischen Weltver(schlimm)besserer Thanos (Josh Brolin), sondern auch mit den Folgen seines Sieges im direkten Vorgänger „Avengers 3: Infinity War“. Der Schnipser des purpurnen Invasoren hat schließlich die Hälfte aller Lebewesen im Universum ausgelöscht, unter ihnen auch Spider-Man, Shuri, Groot, T’Challa und Doctor Strange.
In „Endgame“ gilt es jetzt, diese Katastrophe rückgängig zu machen und Thanos erneut die Stirn zu bieten. Darüber, wie genau die Avengers das anstellen wollen (immerhin verfügt Thanos noch immer über die Infinity-Steine und damit fast gottgleiche Macht), wird bereits seit dem schockierenden Ende ad infinitum im Internet spekuliert. „Iron Man“-Darsteller Robert Downey Jr. ist sich allerdings sicher, dass niemand im Vorfeld des Kinostarts errät, was genau in „Endgame“ passieren wird. Außerdem verspricht er einen noch bombastischeren Film als „Infinity War“:
Das Ende einer Ära
Im obigen Videoclip kommen neben Downey Jr. auch seine Kollegen Scarlett Johansson und Chris Evans zu Wort. Beide gehören bereits seit Phase 1 zum MCU. Evans wird in „Endgame“ wahrscheinlich das letzte Mal als Captain America zu sehen sein, Johanssons Black Widow bekommt hingegen voraussichtlich nächstes Jahr noch einen Solo-Film spendiert. Für beide ist es das Ende einer Ära.
Das Gesicht der kommenden Ära, „Captain Marvel“-Schauspielerin Brie Larson, ist ebenfalls kurz im Video zu sehen. Die Oscarpreisträgerin stößt nach ihrem Solo-Abenteuer im März erstmals zu der Superheldentruppe und soll diese in Zukunft an Stelle von Evans in die Schlacht führen. Sie bezeichnet „Endgame“ als „das Ende des Feuerwerks, das große Finale“.
„Avengers 4: Endgame“ startet am 24. April 2019 in den deutschen Kinos.