Das Waisenmädchen Maquia (im Original gesprochen von Manaka Iwami) lebt mit ihrer Sippe des Abschieds ohne Kontakt zu anderen Menschen im Land Iorph. Gesegnet mit ewiger Jugend, weben Maquia und ihre Leute seit Jahrhunderten die Ereignisse eines jeden Tages in ein geheimnisvolles Tuch. Die Idylle wird jedoch nachhaltig gestört, als eine fremde Armee in Iorph eindringt und nach dem Geheimnis der ewigen Jugend trachtet. Maquia muss kurzerhand in den Wald fliehen und trifft auf einen verwaisten Jungen, den sie Erial (im Original gesprochen von Miyu Irino) nennt und wie ihren eigenen Sohn bei sich aufnimmt. Anders als Maquia ist Erial jedoch nicht mit ewiger Jugend gesegnet und wächst schnell zum Mann heran. Im deutschen Trailer zum Anime „Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte“ wird Maquia mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr ewiges Leben auch immer mit einem Abschied verbunden ist.
Inszeniert wurde das Fantasy-Drama von der Drehbuchautorin Mari Okada („Anthem Of The Heart“), die damit ihr Regiedebüt feiert. Produziert wurde „Maquia“ vom preisgekrönten Studio P.A. Works („Another“). Weitere Originalsprecher sind Yôko Hikasa („No Game, No Life”), Hiroaki Hirata („One Piece“) und Yoshimasa Hosoya (“Naruto Shippuden”). Die deutschen Stimmen liefern unter anderem Kathrin Hanak und Stephanie Kellner („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind") sowie Maximilian Belle („Oben").
„Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte“ wird am 16. und 19. Mai 2019 in ausgewählten Kinos gezeigt. Ob der Anime auch in eurem Lichtspielhaus läuft, könnt ihr einer Liste der Kollegen von Anime2You entnehmen.