Die Zukunft sieht düster aus, und zwar nicht nur in der Bestseller-Verfilmung „Die Bestimmung - Divergent“, sondern auch im wahren Leben – zumindest was das Franchise betrifft. Denn Fans können sich zwar darüber freuen, dass mit „Insurgent“ und „Allegiant“ noch ein zweiter und dritter Teil der Reihe folgt, danach ist aber Schluss – und das noch bevor die Geschichte auserzählt ist…
Warum ist Schluss?
Die Buchreihe von Veronica Roth besteht zwar auch aus drei Romanen, das letzte Buch sollte aber in zwei Filmen umgesetzt werden. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war das ein Fehler: Denn hätten die Macher von vornherein eine Trilogie geplant, wäre die Filmreihe zumindest abgeschlossen. Doch man hat nicht vorausgesehen, dass die Einnahmen nach dem zweiten Teil so schwach werden würden. Während „Insurgent“ weltweit noch 297 Millionen US-Dollar einnahm, brachte „Allegiant“ nur noch 179 Millionen Dollar ein.
Das Studio Lionsgate entschied sich wegen der unbefriedigenden Einspielergebnisse schließlich dafür, den geplanten letzten Teil, „Die Bestimmung – Ascendant“ nicht für die Kinoleinwand, sondern für das Fernsehen als Serie zu produzieren. Doch die Hauptdarsteller um Shailene Woodley, Theo James und Miles Teller erklärten schnell, dass sie kein Interesse daran hätten. Eine mögliche Fortsetzung der Reihe würde es also wenn überhaupt ohne die Original-Darsteller von Tris, Four und Peter geben. Doch anscheinend ist das Projekt ohnehin mittlerweile gestorben, da man schon lange nichts mehr davon hört.
Darum geht es in "Divergent"
Nach einem Krieg ist das Chicago der Zukunft abgeschnitten von der Außenwelt. Die Menschen werden entsprechend ihrer Eigenschaften in fünf Fraktionen aufgeteilt, die getrennt voneinander leben: So gibt es die furchtlosen Ferox, die selbstlosen Altruan, die freimütigen Candor, die friedfertigen Amite und die gelehrten Ken. Bei einer jährlichen Zeremonie müssen alle 16-Jährigen mithilfe eines Eignungstest entscheiden, welcher Fraktion sie angehören wollen. Als Beatrice (Woodley) ein uneindeutiges Ergebnis bekommt, muss sie es verheimlichen. Denn damit ist sie eine sogenannte „Unbestimmte“ und gilt als gefährlich. Daher schließt sie sich den Ferox an, wo sie bald mit dem Trainingsleiter Four (James) anbandelt und mit Peter (Teller) konkurriert, der ihr das Leben zur Hölle macht…
Falls ihr nach der Inhaltsangabe nun doch neugierig seid und darüber hinwegsehen könnt, dass vermutlich kein Film das Ende der Geschichte erzählt, könnt ihr euch „Die Bestimmung – Divergent“ am heutigen 23. März 2019 um 20.15 Uhr auf SAT1 ansehen.