In „The Kid“ schlüpft Dane DeHaan („Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“) in die Rolle des legendären Revolverhelden Billy the Kid, der im Wilden Westen sein Unwesen treibt. Das besondere am neuen Regieprojekt von Schauspieler Vincent D'Onofrio („Daredevil“) ist jedoch eigentlich nicht die Figur des oft in Westerngeschichten glorifizierten Verbrechers, sondern dass die Story aus dem Blickwinkel eines Kindes erzählt wird.
Rio (Jake Schur) will seine Schwester Sara (Leila George) retten, die von seinem Onkel Grant (Chris Pratt) zur Prostitution gezwungen wird. Entschlossen begibt sich der Junge auf eine Reise durch Amerikas Südwesten und letztlich auch auf die Suche nach dem berüchtigten Billy the Kid, der ihm bei seinem Vorhaben helfen soll. Rio muss aber schon bald feststellen, dass Billy keineswegs der Held ist, für den er ihn immer gehalten hat. Viel mehr bewundert er Sheriff Pat Garett (Ethan Hawke), der auf der anderen Seite des Gesetzes steht und Jagd auf The Kid macht.
Wann erscheint der Billy-the-Kid-Film?
Für Vincent D'Onofrio, der vor allem für seine Rollen vor der Kamera bekannt ist, ist „The Kid“ nach dem von Fans und Kritikern gleichermaßen negativ bewerteten „Don't Go In The Woods“ erst die zweite Regiearbeit. Westernluft hat er zumindest als Schauspieler bereits geschnuppert. Er war 2016 in Antoine Fuquas Remake von dem Klassiker „Die glorreichen Sieben“ zu sehen.
In den US-Kinos läuft „The Kid“ am 8. März 2019 an. Ein deutscher Start wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.