Mein Konto
    Mit Satan, Queen und Cumberbatch: So schräg wird "Good Omens"

    „American Gods“ trifft „Monty Python“: Diesen Eindruck von „Good Omens“ vermittelt der Vorspann der Amazon-Serie. Die Terry-Pratchett-Adaption von dessen Co-Autor Neil Gaiman hat einen Hammer-Cast und jetzt auch einen Starttermin.

    Amazon Original

    Ein gutes Omen: Die Amazon-Prime-Serie „Good Omens“ hat mit dem Co-Autor der Vorlage Neil Gaiman („American Gods“) als Showrunner und britischen und amerikanischen Topstars wie David Tennant („Doctor Who“), Jon Hamm („Mad Men“), Michael Sheen („Masters Of Sex“), Nick Offerman („Parks And Recreation“), Michael McKean („Better Call Saul“), Mark Gattis („Sherlock“, „Game Of Thrones“) und Miranda Richardson („Harry Potter“-Reihe) nicht nur fantastische Talente vor und hinter der Kamera, sondern auch den Segen des 2015 verstorbenen Fantasy-Autors Terry Pratchett, der die Geschichte 1990 zusammen mit Gaiman erdachte. In einem Brief, der Gaiman von Pratchett hinterlassen wurde, gab die Ikone ihrem Kollegen die Zustimmung, aus dem Gemeinschaftsprojekt eine Serie schmieden zu dürfen.

    Die Adaption des apokalyptischen Comedy-Romans steht also unter einem guten Stern und auch die ersten Trailer und das kürzlich veröffentlichte Intro zur Serie (siehe unten), das nicht von ungefähr an die von Terry Gilliam animierten Einspieler aus dem Schaffen von Monty Python erinnert (Gilliam selbst plante in der Vergangenheit eine eigene Umsetzung des Romans), sehen absolut großartig aus. Damit nicht genug: Selbst die Figuren, die überhaupt nicht in der Serie auftreten, sondern lediglich zu hören sein werden, sind mit Hollywood-A-Listern besetzt: Benedict Cumberbatch leiht Satan sein mächtiges Organ, dessen Gegenstück Gott wird vertont von Oscarpreisträgerin und Coen-Kollaborateurin Frances McDormand.  

    Darum geht’s in "Good Omens"

    Das Ende der Welt steht unmittelbar bevor. Der Antichrist weilt unter uns und wird, so will es die Prophezeiung, bald den Untergang aller Existenz herbeiführen und die finale Schlacht zwischen Gut und Böse entscheiden. Dämon Crowley (Tennant) und Engel Aziraphale (Sheen), die die Mächte von Himmel und Hölle auf der Erde repräsentieren, leben dort bereits seit deren Entstehung und haben sich bereits an die damit verbundenen Annehmlichkeiten und die Gesellschaft der Menschen gewöhnt. Außerdem sind sie in ihrer gemeinsamen Zeit als Repräsentanten zu Freunden geworden. Daher wollen sie die Apokalypse um jeden Preis verhindern.

    Das gestaltet sich schwieriger als gedacht: Der Antichrist, der eigentlich als Sohn eines amerikanischen Diplomaten (Offerman) in Großbritannien aufwachsen und somit eine Erziehung im perfekten Gleichgewicht zwischen Gut und Böse erhalten sollte, wurde bei seiner Geburt vertauscht und wuchs nun unkontrolliert von Crowley und Aziraphale bei einer ganz normalen britischen Familie auf. Die beiden begeben sich, begleitet von den Klängen des Greatest-Hits-Albums der britischen Rockinstitution Queen auf einen Roadtrip durch die Endzeit, um den kleinen Satansbraten ausfindig zu machen, bevor dieser von seinen Kräften erfährt.

    Die sechs Folgen von „Good Omens“ gibt es ab dem 31. Mai 2019 exklusiv auf Amazon Prime Video. Den Vorspann könnt ihr euch bereits unter diesen Zeilen ansehen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top