Es ist ganz klar: Wenn „Game Of Thrones“ am 14. April in die finale 8. Staffel geht, wird der Seriengigant wochenlang die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Für die Konkurrenz wird es also umso schwerer, eine große Zahl von Zuschauern zu erreichen. Nun hat der Streaming-Dienst Hulu bekanntgegeben, dass die dritte Staffel der hochdekorierten und von Kritikern gefeierten Drama-Serie „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“ erst am 5. Juni startet. Der Termin liegt somit bequeme zweieinhalb Wochen nach dem „Game Of Thrones“-Finale am 19. Mai. Verdächtig, vor allem da die vorherigen beiden Staffeln von „The Handmaid’s Tale“ jeweils im April starteten.
Die Vermutung liegt nahe, dass Hulu den „Game Of Thrones“-Hype erst abwarten möchte, ehe die dytopische Serie in die 3. Runde geschickt wird. Das wäre nur allzu verständlich, doch gegenüber The Wrap streitet Craig Erwich, der als Senior Vice President für die Hulu-Original-Serien verantwortlich ist, diesen Vorwurf ab: „Es hat damit nichts zu tun. […] Es ist einfach so: Wir wollten der Serie so viel Zeit wie möglich geben, um deren hohe Qualität beizubehalten.“ Gut möglich, dass es Hulu wirklich nur um die Aufrechterhaltung der Qualität ging, doch mit dem späten Start im Juni verpasst die Serie das Zeitfenster für die diesjährigen Emmys.
Emmys 2019 ohne "The Handmaid’s Tale"
Mit „The Handmaid’s Tale“ fällt ein starker Konkurrent bereits jetzt aus dem Rennen um die Emmys 2019. Die erste Staffel gewann 2017 den Preis für die beste Dramaserie, als „Game Of Thrones“ keine neuen Folgen innerhalb des Zeitfensters platzieren konnte und somit nicht am Wettbewerb teilnahm. 2018 setzte sich dann wieder die Fantasyserie von HBO durch, „The Handmaid’s Tale“ wurde aber immerhin erneut nominiert. Auch viele weitere ehemalige Nominierte wie „Big Little Lies“, „Stranger Things“, „Mindhunter“ oder „Homeland“ verpassen die Deadline mit ihren kommenden Staffeln. Der Kampf um die wichtigste Serien-Auszeichnung der Welt scheint dieses Jahr also recht eindeutig an „Game Of Thrones“ gehen...
Hulu veröffentlicht die ersten drei Episoden der 3. Staffel von „The Handmaid’s Tale“ am 5. Juni. Danach kommt jede Woche eine weitere Folge hinzu. Der Streaming-Dienst ist aber leider nicht in Deutschland verfügbar. Hierzulande läuft „The Handmaid’s Tale“ bei Magenta TV, jedoch noch ohne genauen Starttermin. Bei den ersten beiden Staffeln dauerte es jeweils einige Monate bis der Streaming-Dienst der Telekom die neuen Folgen – jeweils als bingefreundliches Gesamtpaket – online stellte.