Ihr könnt gar nicht genug kriegen von diesen schaurig Klängen, diesen mysteriösen Gestalten, die plötzlich in Spiegeln auftauchen und Geister-Geschichten, die sich so oder so ähnlich tatsächlich zugetragen haben sollen? Dann solltet ihr Michael Chaves‘ „Lloronas Fluch“, zu dem nun ein neuer schauriger Trailer erschienen ist, unbedingt auf dem Schirm haben – denn der kommt geradewegs aus der „Conjuring“-Schmiede!
James Wan als Mentor
Regisseur James Wan inszeniert mittlerweile zwar lieber XXL-Popcornkino wie „Fast & Furious 7“ oder „Aquaman“, bleibt seiner Horror-Herkunft aber auch weiterhin treu. Als Produzent von „Lloronas Fluch“ gibt er einmal mehr einem jungen Regisseur die Möglichkeit, sich auf der großen Bühne zu beweisen – und ist dabei sogar so zuversichtlich, dass er ihm die mega-erfolgreiche Saga des paranormalen Ermittler-Pärchens Ed und Lorraine Warren übergibt. Chaves‘ nächstes Projekt ist nämlich „Conjuring 3“.
Das ist übrigens nichts Neues, sondern fast schon Routine für Wan, der bereits mit „Saw“ und „Insidious“ langjährige Filmreihen aufbaute, sich nach und nach aber zurückzog und nur noch als Produzent, nicht aber als Regisseur fungierte. Auf dem Regiestuhl nehmen stattdessen kreative Neulinge Platz, für die sich damit riesige Chancen auftun – beispielweise Corin Hardy („The Nun“) oder Adam Robitel („Insidious: The Last Key“), dessen neuer Film „Escape Room“ demnächst in die deutschen Kinos kommt.
Ist "Lloronas Fluch" Teil des "Conjuring"-Universums?
„Lloronas Fluch“ handelt vom mexikanischen Volksmärchen um die weinende Frau La Llorana, die ein Dasein zwischen Himmel und Hölle fristet – und dürfte damit auch als eigenständiger Film funktionieren. In der Vergangenheit gab es allerdings schon bereits erste Gerüchte, dass der Film durchaus in derselben Welt wie die „Conjuring“-Filme spielen könnte.
In einer Zeit, in der geradlinige Filmreihen nicht selten zu verschachtelten Universen verknüpft werden, ist es jedenfalls durchaus denkbar, dass „Lloronas Fluch“ mit der Warren-Saga mehr gemeinsam hat, als man uns derzeit noch weißmachen will (man denke u. a. an „Split“ und „Unbreakable“). Die Antwort auf diese Frage gibt es dann wohl am 18. April 2019, wenn „Lloronas Fluch“ in die deutschen Kinos kommt.