Mein Konto
    Die deutsche Stimme von Arnie und Sly in "The Expendables 2": So wurde das Synchro-Problem gelöst

    Da Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger den gleichen Synchronsprecher haben, stand der deutsche Verleih beim gemeinsamen Auftritt der Action-Ikonen in der „Expendables“-Reihe vor einem kleinen Problem – das durchaus ungewöhnlich gelöst wurde.

    Lionsgate

    Mit „The Expendables“ ging für Freunde des Action-Kinos 2010 ein lang gehegter Wunsch endlich in Erfüllung: Beim Aufeinandertreffen zahlreicher Stars des Genres kam es auch endlich zum ersten gemeinsamen Filmauftritt von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger – wenn auch nur für eine kurze Szene. Für den deutschen Verleih ergab sich dadurch jedoch eine besondere Herausforderung, werden die Muskelmänner hierzulande doch seit jeher beide von Thomas Danneberg synchronisiert, dessen markante Stimme für viele daher fest mit den Action-Stars verbunden ist. Um hier weder Arnie noch Sly dem jeweils anderen vorzuziehen und so möglicherweise hiesige Fans zu enttäuschen, entschied man sich daher kurzerhand dafür, Danneberg einfach beide sprechen zu lassen.

    Danneberg-Doppelrolle auch in "The Expendables 2"

    Dass Danneberg die Gelegenheit bekam, in „The Expendables“ sowohl Arnold Schwarzenegger als auch Sylvester Stallone seine Stimme zu leihen, ist längst keine Selbstverständlichkeit, schließlich könnte dies auch schnell für Verwirrung beim Zuschauer sorgen. In Fällen, in denen Schauspieler mit demselben deutschen Stammsprecher aufeinandertreffen, bekommt für gewöhnlich einer (in der Regel der mit weniger Screen Time) eine neue Stimme verpasst, so etwa geschehen bei Michael Manns Gangster-Drama „Public Enemies“, in dem Synchronschauspieler David Nathan wie gewohnt Johnny Depp spricht, für den sonst ebenfalls von Nathan gesprochenen Christian Bale ausnahmsweise aber Sascha Rotermund (spricht u. a. auch Benedict Cumberbatch und Armie Hammer) besetzt wurde.

    Im ersten „Expendables“-Einsatz fiel die Entscheidung für den doppelten Danneberg aber vielleicht auch leichter, weil Schwarzenegger wirklich nur in einer einzigen Szene zu sehen (und zu hören) ist. Anders sieht das allerdings schon bei den zwei Sequels „The Expendables 2“ (läuft in der Nacht vom heutigen 19. auf den morgigen 20. Januar 2019 um 0.15 Uhr im Ersten) und „The Expendables 3“ aus. Im Vergleich zu Sly fällt Arnies Rolle hier zwar auch kleiner aus, dennoch hat er deutlich mehr Screen Time als noch im Erstling und auch mehrere Dialoge mit Stallone selbst. Doch auch hier behielt man die eingeschlagene Synchronlinie bei, was dank Danneberg, der den Darstellern jeweils ganz eigene Nuancen verleiht und sie so durchaus verschieden klingen lässt, aber bestens funktioniert. Während er Stallone – getreu seiner Originalstimme – vernuschelter, kratziger und einfach etwas erschöpfter spricht, erklingt Schwarzenegger ein ganzes Stück heller und lebhafter.

    Dem deutschen Verleih von „Escape Plan“ hingegen, in dem Schwarzenegger und Stallone 2013 dann fast als gleichwertige Hauptdarsteller auftraten, war eine solche Zweifachbesetzung aber trotzdem zu riskant. Obwohl Danneberg im deutschen Trailer zum Gefängnisausbruch-Thriller noch als Stimme beider Stars zu hören war, durfte er in der finalen Synchronfassung nur Stallone sprechen, während Schwarzenegger erstmals vom Schauspieler Ralph Schicha vertont wurde – sehr zum Unmut vieler Arnie-Fans und von Danneberg selbst.

    Kommt "The Expendables 4"?

    In „The Expendables 4“ dürften Fans des Franchises dann aber wieder die volle Ladung Danneberg bekommen – vorausgesetzt der Film kommt tatsächlich noch. Nachdem die schon länger geplante Fortsetzung zwischenzeitlich vor dem Aus stand, weil Aushängeschild Sylvester Stallone der Reihe wegen Streitigkeiten mit Produzent Avi Lerner den Rücken kehren wollte (und Arnold Schwarzenegger ohne Stallone auch keine Lust mehr darauf hatte), scheint man diese mittlerweile beigelegt und das Projekt wieder auf Kurs gebracht zu haben. Zwar gab es schon länger keine neuen Meldungen zum Sequel, doch nachdem Sly nun die Dreharbeiten zu „Rambo 5“ abgeschlossen hat, stünde einem Drehbeginn des vierten „Expendables“-Abenteuer in diesem Jahr nichts mehr im Wege. Sollte es dazu kommen, könnte der Actioner dann 2020 in den Kinos starten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top