Autor Aaron Sorkin erhielt 2015 einen Golden Globe für sein Drehbuch zu „Steve Jobs“ und gab mit „Molly’s Game“ im Jahr 2017 zudem ein vielversprechendes Debüt als Regisseur. Mit „The Social Network 2“ könnte er aber schon bald an seinen bislang wohl größten Erfolg anschließen und erstmals auch an einer Fortsetzung beteiligt sein: Nachdem er einst das Skript zu David Finchers („Gone Girl“) „The Social Network“ lieferte und dafür schließlich auch mit dem begehrten Goldjungen ausgezeichnet wurde, soll die unglaubliche Entstehungsgeschichte der sozialen Plattform nun fortgesetzt werden. In einem Interview mit AP Entertainment ließ er seinen Interviewpartner jetzt nämlich wissen, dass „The Social Network“-Produzent Scott Rudin bereits mehrmals mit der Aufforderung an ihn herangetreten sei, dass nun die Zeit für eine Fortsetzung gekommen sei.
Sorkin, der nicht näher darauf eingeht, wie konkret die Pläne zu einer Fortsetzung bereits sind, weiß aber genau, dass es durchaus noch Stoff für einen weiteren Film geben würde: „Seit dem Ende des ersten Teils sind sehr viele interessante und dramatische Dinge passiert“, so Sorkin im Gespräch mit AP Entertainment. Doch auch er müsste sich wohl erst auf den aktuellen Stand bringen, wenn es um Facebook geht. „Ich weiß viel mehr über das Facebook aus dem Jahr 2005 als über das von 2018.“
Mit Regisseur David Fincher?
Sollte es tatsächlich zu einem Sequel kommen, ist allerdings noch fraglich, ob David Fincher erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, denn auch nach seinem Remake des skandinavischen Thrillers „Verblendung“ machte er bei der Fortsetzung Platz für Nachfolger Fede Alvarez („Evil Dead“). Erst einmal wird das für „Sieben“, „Fight Club“ oder „Zodiac“ bekannte Thriller-Mastermind mit „World War Z 2“ ab Juni 2019 die Fortsetzung zum teuersten Zombiefilm aller Zeiten drehen – und damit vorerst genug zu tun haben. Die Dreharbeiten zu „The Social Network 2“ würden demnach wohl ohnehin frühestens 2020 starten.