Da hat sich Netflix einen großen Young-Adult-Fantasy-Fisch gefangen: Die Bücher von Leigh Bardugo genießen unter jüngeren Lesern Kultstatus und bei entsprechender Aufmachung dürfte die darauf basierende Serie bestimmt auch ein älteres Publikum ansprechen. Denn allerspätestens seit „Game Of Thrones“ ist Fantasy nicht mehr nur etwas für Nerds und jeder Sender und Streamingdienst schmiedet fleißig Pläne, wie man den Bedarf weiter decken kann. Während HBO mehrere „Game Of Thrones“-Nachfolger ausbrütet und Amazon sich „Herr der Ringe“ geschnappt hat, ruft Netflix neben der „The Witcher“-Serie und einem neuen „Chroniken von Narnia“-Universum nun unter anderem auch eine „Shadow And Bone“-Adaption ins Leben.
Doch für die neue Serie sollen nicht nur die „Shadow And Bone“-Bücher von Bardugo adaptiert werden, die in Deutschland auch als „Grischa-Trilogie“ bekannt sind, sondern auch die Romane der „Six Of Crows“-Reihe, die in derselben Welt wie „Shadow And Bone“ spielen. Ihr habt noch nie etwas davon gehört? Dann erklären wir euch, was euch demnächst bei Netflix erwartet:
Das ist das "Grischa-Universum"
Leigh Bardugo hat mit einigen ihrer Romane das sogenannte „Grishaverse“ etabliert, also das „Grischa-Universum“. Die Bücher spielen in einem tief gespaltenen Land namens Rawka, das an das historische Russland angelehnt ist – so gibt es zum Beispiel auch einen Zaren. Die Grischa leben in dieser Welt und sind Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sie für das Gute oder das Böse nutzen können.
In der „Shadow And Bone“-Trilogie ist die junge Alina die Hauptfigur, die wir als Kartografin in der Armee des Zaren kennenlernen und die im Laufe der Handlung entdeckt, dass sie selbst über besondere Fähigkeiten verfügt und deshalb zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt wird. Die Trilogie umfasst die Bücher „Goldene Flammen“ (Originaltitel: Shadow And Bone“), „Eisige Wellen“ („Siege And Storm“) und „Lodernde Schwingen“ („Ruin And Rising“).
In derselben Welt, allerdings mit anderen Hauptfiguren, ist der „Six Of Crows“-Zweiteiler angesiedelt, der aus den Bänden „Das Lied der Krähen“ („Six Of Crows“) und „Das Gold der Krähen“ („Crooked Kingdom“) besteht. Und Bardugo arbeitet derzeit an einem weiteren Zweiteiler aus ihrem „Grischa-Universum“, der ebenfalls in die neue Netflix-Serie einfließen soll: Der erste Band „King Of Scars“ soll 2019 veröffentlicht werden.
Aus all diesen Büchern macht Netflix eine Serie
Netflix hat sich also nun dieses gesamte Universum rund um die Welt der magischen Grischa geschnappt und wird daraus eine Serie basteln, deren erste Staffel erst einmal acht Episoden umfassen soll. Hinter den Kulissen sind dabei große Netflix-Namen am Werk: Das Drehbuch zu der aktuell unter dem Titel „Shadow And Bone“ firmierenden Serie steuert „Bird Box“-Autor Eric Heisserer bei, der die Serie auch als Showrunner betreuen wird, als Ausführende Produzenten sind unter anderem Buchautorin Bardugo selbst und „Stranger Things“-Produzent Shawn Levy dabei.
Eine grobe Umschreibung von „Shadow And Bone“ hat Netflix im Zuge der Ankündigung auch schon veröffentlicht: „In einer Welt, die durch eine undurchdringliche Schranke ewiger Dunkelheit entzwei geteilt ist, in der sich unnatürliche Kreaturen an menschlichem Fleisch laben, entdeckt eine junge Soldatin eine Kraft, die ihr Land endlich einen könnte. Während sie sich bemüht, ihre Kräfte in den Griff zu bekommen, schmieden jedoch dunkle Mächte ein Komplott gegen sie. Verbrecher, Diebe, Mörder und Heilige sind alle Teil des Krieges und es wird mehr als Magie brauchen, um zu überleben.“