Als Mitglied der kosmischen Spezialeinheit Starforce kämpft Kree-Elite-Soldatin Captain Marvel (Brie Larson) unter der Führung ihres charismatischen Mentors Mar-Vell (Jude Law) für die Sicherheit im All – bis sie eines Tages auf der Erde abstürzt. Der fremde Planet wirkt seltsam vertraut, nicht zuletzt da verschiedene Erinnerungsfetzen darauf hindeuten, dass sie hier eine Vergangenheit hat. Zusammen mit dem S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury (Samuel L. Jackson) versucht sie, der Sache auf den Grund zu gehen – während die außerirdischen Skrull eine Invasion der Erde vorbereiten.
In dem in den 90er Jahren angesiedelten MCU-Prequel „Captain Marvel“ bekommt es der spätere S.H.I.E.L.D.-Direktor Fury erstmals mit Wesen von anderen Welten in Kontakt, die über besondere Fähigkeiten verfügen. Und auch wenn die Avengers-Initiative erst Jahre später umgesetzt wird, lässt die Begegnung die Idee dafür bereits in dem jungen Agenten heranreifen. Schließlich ist er im neuen Trailer der festen Überzeugung, dass sie erst der Anfang ist.
Wie dieser Anfang genau aussieht, erfahren wir dann am 7. März 2019 im Kino. Nicht mal zwei Monate später, nämlich ab dem 25. April, sehen wir dann zudem, wie Captain Marvel den geschundenen Helden in „Avengers 4: Endgame“ im Kampf gegen Thanos zu Hilfe eilt.