Die Leuchtturmwärter Thomas (Peter Mullan), James (Gerard Butler) und Donald (Connor Swindells) treten ihre sechs Wochen lange Schicht auf einer abgelegenen und unbewohnten Insel vor der schottischen Nordküste an. Routiniert starten sie ihre Arbeit, doch als ein Boot angespült wird, ändert sich alles. Denn darin finden sie einen Schatz, den jeder der bisher sehr aufrichtigen Männer für sich beanspruchen will. Von jetzt an bestimmen Gier und Verrat ihren Alltag, was nicht zuletzt zu einem Kampf auf Leben und Tod führt...
Das Kino-Debüt von Kristoffer Nyholm („Kommissarin Lund“) basiert auf einer Jahrhunderte alten Legende über drei Leuchtturmwärter, die spurlos verschwunden sind. Damals fand man nur einen gedeckten Tisch und einen umgeworfenen Stuhl vor – während zwei gelbe Ölzeuge fehlten. Bis heute gibt der Vorfall Rätsel auf, die der Filmemacher mit seiner Interpretation zu lösen versucht. In den Hauptrollen sind Gerard Butler („Gesetz der Rache“), Peter Mullan („Ozark“) und der noch recht unbekannte Connor Swindells zu sehen.
„Keepers - Die Leuchtturmwärter“ ist hierzulande ab dem 25. Januar 2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Der Mystery-Thriller läuft aber schon vorher bei den Fantasy Filmfest White Nights. Ihr könnt ihn also noch vor Heimkinostart am 11. Januar in München, am 13. Januar in Hamburg, am 19. Januar in Köln und am 20. Januar in Berlin, Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart sehen.