Viele konnten ihren Augen wohl gar nicht trauen, als „Iron Sky“ 2012 erklärte, was nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich mit den Nazis geschah. Untergetaucht auf der Rückseite des Mondes planten diese nämlich in aller Ruhe ihren großen Gegenschlag, durch den sie ein für alle Mal die Weltherrschaft an sich reißen wollten. Nun legt Timo Vuorensola mit „Iron Sky 2: The Coming Race“ die Fortsetzung nach.
„Iron Sky 2“ setzt 20 Jahre nach dem Vorgänger an: Die Erde ist nach einem Atomkrieg unbewohnbar. Die Menschen sind daher auf den Mond geflohen, wo allerdings auch die Nazis bekanntlich ihr Lager aufgeschlagen haben. Die letzte Hoffnung der Menschen sind Energiequellen, die sich im Erdinneren befinden sollen. Bei einer alles entscheidenden Expedition kommt allerdings die verstörende Wahrheit ans Tageslicht: Adolf Hitler (Udo Kier) höchstpersönlich führt dort eine Armee von Dinosauriern an. Außerdem treiben hier u. a. auch noch Jesus (Jukka Hilden) und Vladimir Putin (Kari Ketonen) sowie Kim Jong-Un, Margaret Thatcher und Mark Zuckerberg ihr Unwesen…
Zu den zahlreichen Teasern und Trailern, die bereits zur Rückkehr der Mond-Nazis veröffentlicht wurden, gesellt sich jetzt also ein weiterer, der Einblicke in den vielleicht schrägsten Film des nächsten Jahres gewährt. Mit dabei sind neben Rückkehrerin Julia Dietze („Iron Sky“) auch Vladimir Burlakov („Deutschland 86“) und Tom Green („Road Trip“).
Nachdem der mühsam auf die Beine gestellte Film schlussendlich doch noch fertiggestellt wurde, soll in Finnland Mitte Januar dann endlich die große Weltpremiere steigen. In Deutschland startet der Film dann am 21. März 2019.