Arjun (Dev Patel) ist Concierge im Luxushotel Taj Mahal Palace und führt eine wunderbare Ehe mit einer Frau, die bald ihr zweites gemeinsames zweites Kind erwartet. Mit seinem Job hält er seine kleine Familie über Wasser. Ein Arbeitstag im November 2008 verändert dann jedoch sein ganzes Leben: In Mumbai wird eine Reihe von Terroranschlägen verübt und unter anderem sind auch Angreifer in das Hotel eingedrungen. Die Angestellten und Gäste schweben in akuter Lebensgefahr. Und unter ihnen befinden Menschen aller Nationen, wie der russische Geschäftsführer Vasilli (Jason Isaacs), der Amerikaner David (Armie Hammer) und dessen Frau Zahra (Nazanin Boniadi) samt Baby…
"Hotel Mumbai" basiert auf wahren Ereignissen
Das Hotel Taj Mahal Palace in Mumbai steht für Luxus, Entspannung und eine prächtige Architektur. Seit dem 26. November 2008 wird dieses nun aber auch immer mit dem damals stattgefundenen Terroranschlag in Verbindung gebracht. Filmemacher Anthony Maras, der mit „Hotel Mumbai“ sein Langfilmdebüt feiert, setzt sich in seinem Erstlingswerk mit den wahren Geschehnissen auseinander und nahm dabei den Dokumentarfilm „Surviving Mumbai“ (2009) von Victoria Midwinter Pitt als Grundlage.
Für seinen ersten Film konnte der Regisseur namhafte Darsteller wie den oscarnominierten Dev Patel („Lion“) oder „Call Me By Your Name“-Star Armie Hammer verpflichten. An ihrer Seite sind unter anderem noch Jason Isaacs („A Cure For Wellness“) und Anupam Kher („The Big Sick“) zu sehen.
„Hotel Mumbai“ wird hierzlande demnächst auf Netflix veröffentlicht, der genaue Termin ist jedoch noch nicht bekannt.