Das Jahr geht zu Ende und nicht nur wir schauen auf unsere Kinohighlights 2018 zurück, auch Netflix macht einen kleinen Film- und Serien-Jahresrückblick. Der Streaming-Gigant gibt zwar nach wie vor keine genauen Zuschauerzahlen seiner angebotenen Filme und Serien preis, verrät uns aber zumindest, welche drei Filme global am häufigsten wiederholt angesehen wurden und welche zehn Serien im deutschsprachigen Raum am längsten am Stück geguckt wurden.
Diese 10 Serien wurden am häufigsten gebinged
Auf den ersten zwei Plätzen sind Serien, die hierzulande eher wenig Aufmerksamkeit bekommen haben und mit denen wir daher nicht unbedingt gerechnet haben: Die Anime-Serie „The Seven Deadly Sins“ und die Teenie-Serie „On My Block“. Bei der Auswertung von Netflix geht es aber eben nicht darum, wieviele Zuschauer überhaupt eine Serie gesehen haben, sondern welche Serien 2018 „die höchste durchschnittliche Sehzeit pro Viewing Session“ verzeichnen konnten. Bedeutet einfach: Auch wenn sich vielleicht nur insgesamt wenige Menschen die Serie angesehen haben, haben sie sich jede Menge Folgen am Stück reingezogen - mehr als es Zuschauer bei anderen, vielleicht insgesamt viel stärker konsumierten Serien getan haben.
Unter den Top-Ten sind aber auch weitaus bekanntere Werke wie Europas erfolgreichste Serie 2018 „Bodyguard“, „Chilling Adventures Of Sabrina“, die dem riesigen Hype unserer Meinung nach nur teilweise gerecht wird, und „Spuk In Hill House“, die wir großartig finden.
Bezogen sind diese Angaben übrigens nur auf Serien, die zwischen dem 1. Januar 2018 und 1. November 2018 erschienen sind, sowie auf das Zuschauerverhalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Nach diesen 3 Filmen waren die Fans süchtig
Auch bei den drei Filmen, die zwischen dem 1. Januar und 1. November 2018 veröffentlicht und global am häufigsten wiederholt angesehen wurden, ist auf dem dritten Platz eine Überraschung dabei: das Rap-Biopic „Roxanne Roxanne“, das den Aufstieg der Musikerin Lolita „Roxanne Shanté“ Gooden zur Hip-Hop-Legende zeigt. Ein großer Hype war um den Film, zumindest in Deutschland, zwar nicht zu verzeichnen. Doch haben anscheinend die Menschen, die ihn gesehen haben, nicht genug von ihm bekommen können und ihn gleich mehrmals geschaut!
Auf dem zweiten Platz in seinem kleinen Ranking listet Netflix die Rom-Com „To All The Boys I’ve Loved Before” über das Mädchen Lara Jean Covery (Lana Condor), dessen heimliche Liebesbriefe an fünf unterschiedliche junge Männer unfreiwillig an ihre eigentlichen Adressaten geschickt werden. Der laut Netflix meistgeschaute Film wurde im Re-Watch-Ranking aber noch von einer anderen Rom-Com geschlagen: Am treuesten waren nämlich die Fans von „The Kissing Booth“. Der Film über ein Mädchen, das seinen ersten Kuss herbeisehnt, hat bei Netflix die höchste Wiederholungsrate 2018 aufgewiesen - und das global!
Übrigens: Fast 50 Prozent aller User haben laut Netflix sowohl den erstplatzierten als auch den zweitplatzierten Film mehrmals angeschaut - echte Romantik-Fans eben.