Der Haussegen hängt bei Familie Milgram ziemlich schief und dennoch haben sich alle Familienmitglieder zum Weihnachtsfest versammelt und versuchen, gemeinsam eine besinnliche Zeit zu verbringen. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten – allerdings kommen diese zur Abwechslung mal von außen: Eine mysteriöse schwarze Substanz umschließt das ganze Haus und sperrt die Milgrams ein. Keiner hat eine Ahnung, was dahinter stecken könnte. Ein Industrieunfall? Ein Terrorangriff? Ein Nuklearkrieg? Um Antworten zu erhalten, wird der Fernseher eingeschaltet – doch auf dem Bildschirm ist nur eine Botschaft zu erkennen: „Bleibt zu Hause und wartet auf weitere Anweisungen.“ Daraufhin macht sich Paranoia innerhalb der Familie breit und schon bald schreckt selbst vor Gewalttaten niemand mehr zurück…
Für die Regie war Johnny Kevorkian zuständig, der damit erst seinen zweiten Langfilm vorlegt – und sein Debüt „The Disappeared – Das Böse ist unter uns“ hat auch schon zehn Jahre auf dem Buckel. Aus der recht unbekannten Besetzung sticht besonders ein Name hervor: David Bradley, der hier den Großvater der Familie verkörpert. Er dürfte den meisten durch seine fiesen Auftritte als Hausmeister Argus Filch in den „Harry Potter“-Filmen und als Walder Frey in „Game Of Thrones“ bekannt sein.
„Controlled – Bewahren Sie Ruhe“ feierte seine Deutschlandpremiere im Herbst auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest. Am 4. April 2019 erscheint der an Weihnachten spielende Mystery-Horror hierzulande auf Blu-ray und DVD.