In „Backtrace“ steht Sylvester Stallone nicht alleine an vorderster Front, sondern gehört zu einer Besetzung, die von Matthew Modine angeführt wird. Der Schauspieler, der einst mit „Full Metal Jacket“ seinen Durchbruch feierte und unter anderem auch aus „The Dark Knight Rises“ bekannt ist, spielt den Bankräuber MacDonald, dessen letzter Coup gewaltig schiefgelaufen ist. Nach einer schweren Kopfverletzung leidet er unter Amnesie und sitzt seit sieben Jahren im psychiatrischen Flügel eines Gefängnisses seine Strafe ab.
Ein anderer Häftling (Ryan Guzman) und ein Ärztin (Meadow Williams) machen sich den Zustand MacDonalds zunutze. Sie holen ihn aus dem Gefängnis und spritzen ihm eine Droge, die dafür sorgt, dass er wieder mitten in seinem alten Gangsterleben drinsteckt. So soll er für sie eine Bank ausrauben. Ein lokaler Polizist (Sylvester Stallone) und ein FBI-Agent (Christopher McDonald) machen bald Jagd auf den Verbrecher wider Willen…
„Backtrace“ wurde von Brian A. Miller inszeniert, der eine ganze Reihe Direct-to-DVD-Actioner in seiner Vita stehen hat. Dabei inszenierte er mehrfach Bruce Willis – so in „The Prince“, „Vice“ sowie dem am 30. November 2018 auf DVD und Blu-ray erscheinenden „Reprisal – Nimm dir, was dir gehört!“ Sein neuer Film „Backtrace“ läuft in den USA bereits am 15. Dezember 2018 in ausgewählten Kinos an und wird parallel als VoD veröffentlicht. Einen deutschen Termin gibt es noch nicht.