Im Unterschied zu Tom Tykwers Verfilmung von 2006 ist die Krimi-Serie „Parfum“ keine direkte Adaption der Geschichte über Jean-Baptiste Grenouille, den Parfümeur mit der feinen Nase und dem starken Tötungsdrang. In der Serie allerdings haben die alten, verdächtigen Klassenkameraden (darunter August Diehl und Ken Duken), die von der jungen Ermittlerin Nadja Simin (Friederike Becht) in die Mangel genommen werden, den Patrick-Süskind-Bestseller gelesen – und einer von ihnen kam auf die Idee, dass die Gruppe so werden könnte wie Grenouille…
Die Schüler experimentieren mit Düften, weil sie Macht und Liebe suchten, weil sie die Gefühle anderer Menschen manipulieren wollten. Nadja Simin will mit Unterstützung des Staatsanwalts Joachim Grünberg (Wotan Wilke Möhring) herausfinden, was genau die Gruppe mit einer blutigen Mordserie zu tun hat, die 2018 den Niederrhein erschüttert. Und sie denkt gar nicht daran, bei ihren Ermittlungen nach Schema F vorzugehen.
Dann gibt’s die "Parfum"-Serie zu sehen
„Parfum“ wurde für den Spartensender ZDFneo produziert (kennt man von Jan Böhmermanns Neo Magazin Royale). Am Mittwoch, dem 14. November 2018 wird dort um 22 Uhr die erste Folge Premiere haben.Zeitgleich werden alle sechs Folgen in die Mediathek gestellt, allerdings sind sie wegen der 16er-Altersfreigabe nur zwischen 22 und 6 Uhr abrufbar. Anfang 2019 soll „Parfum“ dann im ZDF laufen und etwa ein Jahr nach der TV-Ausstrahlung sollen die Episoden dann auf Netflix landen.