Mein Konto
    War "Avengers 3 + 4"-Bösewicht Thanos in Wahrheit auch der Strippenzieher in "Avengers 2: Age Of Ultron"?

    „Age Of Ultron” passt nicht so recht in die Reihe der „Avengers“-Filme. Schließlich dreht sich dieser nicht um Thanos‘ Masterplan. Aber jetzt gibt es eine Theorie, die dafür sorgt, dass sich „Avengers 2“ stimmiger in die Reihe einpasst.

    Disney

    Im April 2019 wird mit „Avengers 4“ eine Ära zu Ende gehen!

    Über viele Jahre hinweg wurde Thanos nun schon als Superbösewicht des Marvel Cinematic Universe (MCU) aufgebaut – und wenn es nun in dem noch immer unbetitelten vierten „Avengers“-Blockbuster zur finalen Schlacht kommt, darf man davon ausgehen, dass der lilafarbene Massenmörder bei seinem Abtritt einige der Superhelden mit ins Jenseits reißen wird. Schließlich hat Chris Evans schon offiziell verkündet, dass er anschließend nicht mehr als Captain America zurückkehren wird – und auch die Vertragssituationen einiger weiterer Avengers-Darsteller ist noch immer ungeklärt.

    Aber in dem langgestreckten Aufbau von Thanos als ultimativer Superbösewicht gibt es eine auffällige Leerstelle: Während sich in „The Avengers“ am Ende noch herausstellt, dass in Wahrheit Thanos hinter Lokis Plan zur Erdeneroberung steckt, taucht Thanos in „Avengers 2: Age Of Ultron“ zwar ebenfalls in einer Post-Credit-Sequenz auf – allerdings hat diese inhaltlich mit dem Film nichts zu tun und könnte sogar erst einige Jahre nach den Geschehnissen des Films spielen. Haben Kevin Feige und die übrigen MCU-Verantwortlichen also wirklich einen ganzen „Avengers“-Film lang die Chance verstreichen lassen, ihren großen Thanos-Masterplan weiter zu verfolgen? Es sieht ganz so aus.

    Ordnung im MCU – notfalls mit Gewalt

    Diese Lücke in der Thanos-Storyline fühlt sich für viele Fans irgendwie falsch an – und so ist es nicht verwunderlich, dass nun versucht wird, sie zu füllen (selbst wenn sich dadurch andere Probleme ergeben): Der Reddit-User u/Anvesh2013 hat etwa vor wenigen Tagen eine Fantheorie gepostet, die das „Avengers 2“-Problem zu lösen scheint, weil sie Thanos doch noch zum Strippenzieher der Ereignisse in „Age Of Ultron“ macht. Und diese Theorie sieht folgendermaßen aus:

    Wir wissen aus „Avengers“, dass es Thanos war, der Loki das Zepter und damit den Mind Stone gegeben hat. In „Age Of Ultron“ erfahren wir dann, dass es der Mind Stone ist, der Scarlet Witch ihre Kräfte verliehen hat, die sie dann wiederum nutzt, um die Gedanken der Avengers zu kontrollieren. Zugleich spielt der Mind Stone, der wie ein übermächtiges Computerprogramm funktioniert, eine wichtige Rolle bei der Erschaffung der Künstlichen Intelligenz, die dann zu „Avengers 2“-Bösewicht Ultron wird. Ist also einfach nur der (falsche Umgang mit dem) Mind Stone an allem schuld

    … oder könnte es nicht vielmehr sein, dass Thanos den Mind Stone vorsorglich und ganz bewusst für seine Pläne manipuliert hat, solange er sich noch in seinem Besitz befand? So könnte er den Mind Stone so umprogrammiert haben, dass er nach der Übergabe an Loki dabei hilft, die anderen Infinity-Steine aufzuspüren und zugleich die Erde zu unterjochen. So könnte es eben explizit Ultrons Aufgabe gewesen zu sein, für Thanos die anderen Steine einzusammeln und die Weltherrschaft zu erlangen. Und erst, als dieser Plan durch das Eingreifen der Avengers verhindert wird, entschließt sich Thanos schließlich dazu: „Okay, dann mache ich es halt selbst!

    Wie stimmig ist die Theorie?

    Das Problem ist vor allem, dass der einzige Anhaltspunkt für Thanos‘ Einwirken auf den Mind Stone der Umstand ist, dass er sonst auf die Geschehnisse in „Age Of Ultron“ gar keinen direkten Einfluss hätte. Das ist natürlich ein bisschen wenig, um eine solche Theorie zu stützen. Auf der anderen Seite wäre es schon schön, wenn die bald vier „Avengers“-Filme tatsächlich einen durchgängigen Thanos-Handlungsstrang hätten. Also handhabt man es am besten einfach so: Wer gerne eine aufgeräumte, durchgeplante Filmreihe haben will, der glaubt an die Theorie. Und wen ein solcher Bruch eh nicht weiter stört, der lässt die Theorie einfach links liegen. Dann sind alle happy.

    „Avengers 4“ startet am 25. April 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top