In 32 Folgen von „The Walking Dead“ stand Scott Wilson als Farmer Hershel Greene nicht nur seiner Tochter Maggie (Lauren Cohan) stets mit Rat und Tat zur Seite, sondern war auch für den hitzigen Rick (Andrew Lincoln) oft eine gutmütige Stimme der Vernunft. In der zweiten Staffel schloss er sich dem Cast der Zombie-Serie als festes neues Mitglied an, in Season vier starb seine Figur. In der Realität hat Wilson nun den Kampf gegen Krebs verloren, wie unter anderem Variety berichtet. Auch der offizielle „Walking Dead“-Twitter-Kanal teilte die traurige Nachricht von Wilsons Tod. Der Schauspieler wurde 76 Jahre alt.
Für Serienfans dürfte Hershel Greene wohl Scott Wilsons bekannteste Rolle gewesen sein. Die lange und bewegte Karriere des Hollywood-Veterans reicht jedoch bis ins Jahr 1967 zurück, als ihn direkt sein erster Part zum Teil eines vielbeachteten Filmklassikers werden ließ. Im fünffach oscarprämierten „In der Hitze der Nacht“ spielte Wilson den Mordverdächtigen Harvey Oberst. Im selben Jahr führte er zudem als Mörder Dick Hickock neben Robert Blake die Besetzung der Truman-Capote-Adaption „Kaltblütig“ an.
1974 folgte eine tragende Rolle in Jack Claytons „Der große Gatsby“-Verfilmung, in der er als George Wilson die von Robert Redford verkörperte Titelfigur umbrachte. Sechs Jahre später konnte Wilson dann für den Thriller „The Ninth Configuration“ eine Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller einheimsen. In den folgenden Jahrzehnten war er immer wieder in Nebenrollen in vielbeachteten Kinofilmen zu sehen, so etwa in „Judge Dredd“, „Dead Man Walking“, „Die Akte Jane“, „Pearl Harbor“, „Monster“ und „The Last Samurai“.
Erst in jüngerer Vergangenheit widmete sich Wilson zunehmend dem Serienbereich. Nach einer wiederkehrenden Rolle als Sam Braun in „CSI“ Anfang des neuen Jahrtausends und seiner Zeit bei „The Walking Dead“ wirkte er in mehreren Folgen von Amazons Cop-Serie „Bosch“, der „Das Omen“-Fortsetzung „Damien“ sowie der Netflix-Mystery-Serie „The OA“ mit. Auf der großen Leinwand war er zuletzt im meisterlichen Western-Drama „Feinde - Hostiles“ an der Seite von Christian Bale zu sehen.
Abschied in 9. Staffel "Walking Dead"
Nur kurz vor der Nachricht von Scott Wilsons Tod wurde bekannt gegeben, dass er noch einen bereits abgedrehten Gastauftritt in der neuen „The Walking Dead“-Staffel haben wird, die am heutigen 7. Oktober 2018 in den USA und am morgigen 8. Oktober im hiesigen Pay-TV startet. Wie die ebenfalls schon aus der Serie ausgeschiedenen Jon Bernthal und Sonequa Martin-Green soll er laut Variety in einem Flashback zurückkehren. Es wird vermutet, dass das kurze Wiedersehen mit bereits verstorbenen Figuren im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Ausstieg von „Walking Dead“-Hauptdarsteller Andrew Lincoln steht.
Die Rolle des Hershel Greene, die Scott Wilson gerade bei jüngeren Film- und Fernsehzuschauern noch einmal einen gehörigen Bekanntheitsschub gebracht hat, wird somit zugleich auch seine letzte Rolle sein.