Mein Konto
    So unterscheidet sich "Captain America 2" von Land zu Land

    „The Return Of The First Avenger” heißt das im Original „Captain America – The Winter Soldier“ betitelte zweite Solo-Abenteuer von Steve Rogers in Deutschland. Doch nicht nur Filmtitel, sondern der Film selbst ist von Land zu Land unterschiedlich.

    Marvel

    Am Anfang von „Captain America 2” alias „The Return Of The First Avenger” trifft Steve Rogers (Chris Evans) beim Joggen auf Sam Wilson (Anthony Mackie). Dabei sprechen die beiden darüber, dass Cap, weil er vom Zweiten Weltkrieg bis jetzt im Eis eingefroren war, ziemlich viel verpasst habe. Er solle von Marvin Gaye den Soundtrack zu „Trouble Man“ aus dem Jahr 1972 auf seine Liste packen, rät ihm Sam Wilson – was Steve natürlich umgehend tut. Doch interessant ist die restliche Liste:

    Marvel

    Was ihr hier seht, ist die Liste, die viele von euch wahrscheinlich kennen. Mit dem Bau und dem Fall der Berliner Mauer, der Sitcom „I Love Lucy“ oder auch Steve Jobs. Denn es ist die Liste, die nicht nur in der amerikanischen Originalfassung zu sehen ist, sondern auch auf der deutschen Blu-ray sowie auf Netflix, wo es den Film aktuell zum Streamen gibt. Doch es gibt noch zahlreiche weitere Versionen der Liste. Unter anderem die deutsche Kinofassung bietet eine andere Liste. Ständiger Bestandteil aller Listen ist eigentlich nur „Star Wars“ und „Star Trek“, thailändisches Essen („Thai Food“), die Band Nirvana sowie „Rocky“ (und „Rocky II“ mit einem Fragezeichen).

    Der Rest unterscheidet sich. In der Version, die in den deutschen Kinos zu sehen war, stehen statt „I Love Lucy“ und Steve Jobs das Oktoberfest und die Currywurst. Da Netflix aber ein- und dieselbe Version für alle Länder auf seinen Servern hat, gibt es hier nur die amerikanische Originalversion. Und auch Blu-rays werden oft für mehrere Länder auf einmal hergestellt (weswegen es gleich zu Beginn ein Sprachauswahlmenü gibt), so dass man auch hier die Originalversion nutzte, damit sich nicht zum Beispiel die Spanier über Currywurst wundern.

    Caps deutsche Liste ist aber immer noch Teil des Bonusmaterials der Blu-ray. Hier gibt nämlich das Feature „Steve Rogers Notizbuch“ einen kurzen Einblick in all diese unterschiedlichen Fassungen - und hier finden sich dann auch das Oktoberfest und die Currywurst.

    Walt Disney

    Erstellt wurden all die Listen übrigens durch Online-Fan-Votings. Nachfolgend haben wir noch ein paar weitere Listen für euch.

    Seht hier zum Beispiel die Liste unserer französischen Nachbarn, wo der Film „Captain America: Le soldat de l'hiver“ heißt:

    Marvel

    Hier holt Cap vor allem französische Geschichte nach. So will er sich über die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 informieren, die in Frankreich stattfand und (vom nun auch wieder amtierenden Weltmeister) Frankreich gewonnen wurde. Daneben will sich über die Komödianten Coluche und Louis de Funes informieren und Luc Bessons „Das fünfte Element“ schauen.

    Ganz anders gestaltet sich die Lage in Russland:

    Hier darf natürlich der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, genauso wenig wie der Zusammenbruch der UDSSR fehlen. Und der lokale Filmtipp für Captain America ist hier „Moskau glaubt den Tränen nicht“.

    Auch Italien gehört zu den vielen Ländern mit einer eigenen Version:

    Hier will der erste Avenger in „Captain America: Il soldato d'inverno“ unter anderem die Formel-1-Siege von Ferrari nachholen und herausfinden, wer Oscarpreisträger Roberto Benigni („Das Leben ist schön“) war. Dazu gibt es auch hier Fußball: die italienischen WM-Siege 82 und 2006.

    In Großbritannien ist die TV-Serie Sherlock“ (in unserem Screenshot leicht abgeschnitten) neben den Beatles, dem WM-Finale 1966 und Sean Connery zu finden:

    In Brasilien macht sich Capitão América in „O Soldado Invernal“ derweil unter anderem über Rennfahrer-Legende Ayrton Senna schlau. Daneben erkundigt er sich auch über Schauspieler Wagner Moura („Narcos“), die Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Sängerin Xuxa sowie die Rock-Band Mamonas Assassinas. Weiteren Versionen gibt es übrigens unter anderem noch aus Südkorea (mit „Oldboy“, der Fußball-WM 2002 und dem Fußballer Ji Sung Park), Spanien (mit Tennisprofi Rafael Nadal) oder Australien (mit AC/DC).

    Hat er "Star Wars" schon geschaut?

    Habt ihr übrigens eine Sache in all diesen Listen bemerkt? „Star Wars“ ist auf der originalen Liste durchgestrichen, auf allen anderen Listen aber nicht. Nur in seiner Heimat hat Cap die Saga also scheinbar schon geschaut.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top