Im Sommer 2015 versetzt ein Gefängnisausbruch die USA in Aufruhr: Die beiden zu lebenslanger Haft verurteilten Richard Matt (Benicio Del Toro) und David Sweat (Paul Dano) sind aus der Hochsicherheitsverwahrung der Clinton Correction Facility in Dannemora, New York entkommen. Daraufhin nimmt eine landesweite Fahndung ihren Lauf. Ebenfalls in die Sache verwickelt ist die Gefängnisaufseherin Tilly Mitchell (Patricia Arquette): David Sweat verführte verheiratete Frau und brachte sie dazu, die beiden Häftlinge mit dem nötigen Werkzeug zum Graben eines Tunnels zu versorgen und so den Ausbruch überhaupt erst in die Wege zu leiten.
Hinter der auf wahren Begebenheiten beruhenden Showtime-Serie steht ein Hollywood-Star, den man sonst aus gänzlich anderen Produktionen kennt: Ben Stiller, seines Zeichens Hauptdarsteller in Komödien wie „Verrückt nach Mary“, „Zoolander“ oder „Nachts im Museum“. Bei „Escape At Dannemora“ steht er jedoch nicht vor der Kamera, sondern inszenierte als Regisseur alle acht Episoden und fungierte zudem als Ausführender Produzent. Doch nicht nur hinter der Kamera, auch davor ist die TV-Serie hochkarätig besetzt: Die Hauptrollen spielen Benicio del Toro (derzeit in „Sicario 2“ im Kino zu sehen), Paul Dano (feierte mit „Wildlife“ gerade erst sein Regiedebüt) und Patricia Arquette (wurde 2015 mit dem Oscar als Beste Nebendarstellerin für „Boyhood“ ausgezeichnet).
Am 18. November 2018 wird die erste Episode von „Escape At Dannemora“ auf dem US-Sender Showtime ausgestrahlt. Noch steht nicht fest, wo die Serie in Deutschland zu sehen sein wird, jedoch kann man davon ausgehen, dass sie wie die meisten Showtime-Serien (wie unter anderem auch die neueste Staffel „Twin Peaks“) hierzulande ins Angebot von Sky wandern wird.