Der Monsterjäger Geralt kann bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Natürlich machten die Bücher des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski den Anfang – die im Grunde aber nur durch puren Zufall entstanden. Sapkowksi war eigentlich Handelsvertreter und nahm 1985 aus einer Laune heraus an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb teil. Auf 30 Seiten erzählte er so die Geschichte vom Hexer Geralt und gewann damit den dritten Platz. Die Geschichte wurde veröffentlicht und fand großes Interesse bei den Lesern. Sapkowski sah sich dadurch also fast schon gezwungen, einfach weiterzumachen. Es erschienen zwei Kurzgeschichten-Bände, eine Pentalogie von Romanen, in denen Geralts Geschichte ausführlich erzählt wurde, und ein Einzelroman.
Abseits der Bücher wurde Geralt vor allem durch die gleichnamige Spiele-Reihe des polnischen Spiele-Entwicklers CD Projekt Red bekannt. Der 2015 erschienene dritte Teil der Reihe, „The Witcher 3: Wild Hunt“, wurde von Kritikern und Fans gefeiert und über alle Maße gelobt.
Für 2021 wird nun von Netflix eine Serie produziert, die aber hauptsächlich auf den Büchern basieren soll. Acht Episoden sind für die erste Staffel von „The Wichter“ angedacht. Showrunnerin ist Lauren Schmidt Hissrich, die für Netflix schon Drehbücher zu „Daredevil“ und „The Defenders“ geschrieben hat.
Mehr Informationen zu „The Witcher“ bekommt ihr in unserem Video. Falls ihr euch für weitere kommende Serien-Highlights interessiert, könnt ihr euch nachfolgend z.B. auch unser Video zu der „Der Herr der Ringe“-Serie anschauen: