Es war nur eines von vielen Highlights, mit denen Netflix in diesem Jahr (bislang) aufwartete: Als die erste Staffel von „Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm“ Anfang Februar auf dem Streamingdienst erschien, war diese der jüngste Beweis dafür, dass sich TV-Serien vor großen Kino-Produktionen keineswegs mehr zu verstecken brauchen. Die Science Fiction-Serie wusste aber nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich zu überzeugen – die Zahlen schienen jedenfalls ebenso zu stimmen wie die Resonanz des Publikums. Denn jetzt hat Netflix bestätigt, die Science Fiction-Serie mit einer zweiten Staffel fortzuführen.
Hauptfigur neu besetzt
Die Saga von Takeshi Kovacs, jenem Häftling, der in der ersten Staffel in einem neuen Körper zurückkehrt, um einen kniffligen Mordfall zu lösen und seine Freiheit zurück zu erlangen, geht also weiter. Hauptdarsteller Joel Kinnaman wird in Staffel zwei allerdings nicht mit von der Partie sein – und das ist auch nicht weiter schlimm.
„Altered Carbon“ ist im dystopischen 24. Jahrhundert angesiedelt, in dem es den Menschen möglich ist, das eigene Bewusstsein digital zu speichern und in andere Körper einzusetzen. In der Theorie könnte Netflix die Hauptfigur demnach nach jeder Staffel (oder gar nach jeder Episode) neu besetzen – und genau das macht der Streaming-Anbieter jetzt auch. Während man bei Netflix also noch darüber schweigt, ob auch Cast-Mitglieder aus Staffel eins zurückkehren werden, wurde nun bestätigt, dass Anthony Mackie der Hauptdarsteller in der zweiten Staffel sein wird.
Mackie ist bekannt aus Kathryn Bigelows „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ oder Michael Bays „Pain & Gain“. Zudem ist er Teil des Marvel Cinematic Universe – seit „The Return Of The First Avenger“ im Jahr 2014 war er bereits in vier Filmen als Sam Wilson alias Falcon zu sehen, zuletzt in „Avengers: Infinity War“. Mit seinem Engagement für „Altered Carbon“ verpflichtet er sich jetzt erstmals längerfristig für eine Serie.
Wie geht’s weiter?
Die Details zur Fortführung von „Altered Carbon“ sind zum derzeitigen Stand noch überschaubar. Mit Staffel zwei soll die Science Fiction-Serie aber noch tiefer in die Materie der ersten Staffel eindringen und sich intensiver mit Themen wie der eigenen Identität, Sterblichkeit sowie der Existenz der menschlichen Seele befassen. Was uns in der zweiten Staffel inhaltlich so erwarten könnte (und auch dass es womöglich einen neuen Hauptdarsteller gibt), haben wir bereits im Februar 2018 spekuliert. Wann „Altered Carbon“ weitergeht, ist noch nicht bekannt.
Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?