Als Steve Rogers alias Captain America zufällig Tony Starks Prototyp eines Kampfschilds entdeckt, zögert der Supersoldat nicht lange und rüstet sich gleich mal mit dem wohl coolsten Kampfwerkzeug überhaupt aus. Obwohl der Vibranium-Schild eigentlich eine Defensivwaffe ist, beweist Cap sowohl in seinen eigenen Filmen aus auch den „Avengers“-Werken, dass man damit auch ordentlich zulangen kann. In erster Linie ist der rot-blau-weiß-lackierte Superschild jedoch dank dem aus Wakanda stammendem Metall, aus dem er besteht, schlichtweg unzerstörbar.
Wenn also überhaupt etwas Captain Americas Wunderwaffe durchdringen kann, dann wohl das Lichtschwert eines Jedi oder Sith. In den „Star Wars“-Filmen schmelzen die unvorstellbar mächtigen Waffen schließlich beinahe jedes Material. Könnten Luke Skywalker oder Bösewicht Kylo Ren also sogar vielleicht Caps Vibranium-Schild vernichten? Diese Frage ihres kleines Sohn teilte eine Twitter-Userin mit dem Internet und sofort diskutierten auch jede Menge Fans der Marvel-Welt und des „Star Wars”-Universums heiß in Foren wie Reddit.
Theoretisch könnte das ganze sogar einfach auf der Leinwand geklärt werden, denn beide Franchises gehören schließlich zu Disney. Ein Crossover dieser Art ist jedoch eher unwahrscheinlich, also haben sich gleich zwei wahre Experten in die Diskussion eingemischt. Und die müssen es wissen, schließlich handelt es sich um Luke Skywalker alias Mark Hamill und Cap-Darsteller Chris Evans. Hamill liefert jedenfalls eine ziemlich klare Antwort, denn offenbar hängt der Ausgang des Experiments ganz davon ab, in welchem Universum es ausgetragen wird:
Captain Americas Schild hält innerhalb des MCU also sogar einem Lichtschwert stand. Bei einem Heimspiel in einer weit, weit entfernten Galaxis aber hätte das Vibranium keine Chance. Hamill meint zwar, Luke würde niemals gegen einen Helden wie Cap kämpfen, doch wenn man ihn darum bitten würde, dann würde der Schild in Millionen kleiner Stücke zerbröseln. Evans lieferte auf Twitter übrigens prompt die Antwort. Und zeigt sich zwar über den Ausgang recht enttäuscht, macht aber ganz wie sein Held aus der Not eine Tugend: „Nun habe ich Vibranium-Ninja-Sterne“, kommentiert der „Avengers“-Star.